Veranstaltungsdetails - Vermittlung unter Beobachtung - Kolloquium zum Forschungs- und Entwicklungspraktikum

Veranstaltungsdetails - Vermittlung unter Beobachtung - Kolloquium zum Forschungs- und Entwicklungspraktikum

Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Kunst und visuelle Kultur
Wintersemester 2013/2014
Vermittlung unter Beobachtung - Kolloquium zum Forschungs- und Entwicklungspraktikum
Zeit: Termine am Di. 17.12., Di. 14.01. 10:00 - 14:00
Veranstaltungsnummer: 3.06.001
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > prx515 Forschungs- und Entwicklungspraktikum
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > prx525 Forschungs- und Entwicklungspraktikum
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Kunst > Frühere Module > Praktikumsbegleitende Veranstaltungen
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Realschule) > Kunst > Frühere Module > Praktikumsbegleitende Veranstaltungen
DozentIn Alexander Henschel
Heimat-Einrichtung: Institut für Kunst und visuelle Kultur
Typ der Veranstaltung: Kolloquium in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: KO, 1 SWS
Beschreibung: Arbeitsform: Kolloquium Inhalt: Spricht man vom Beobachten, dann kommt einem schnell ein Beobachter mit einem Fernglas in den Sinn, der sich zu dem beobachteten Objekt in geschützter Distanz befindet. Gegen einen solchen passiven Beobachterbegriff erheben sowohl die Ethnologie als auch der radikale Konstruktivismus Einwände und führen dagegen Konzeptionen wie „teilnehmende Beobachtung“ bzw. „Beobachtung zweiter Ordnung“ ein. Im Kolloquium werden solche Theoriekonzepte diskutiert. Dabei wird vor allem auch die Frage gestellt, was Beobachten von Schulunterricht heißen und leisten kann und welche Möglichkeiten sich für Aktivitäten wie das FEP öffnen, wenn man den Beobachterbegriff aus seiner Passivität löst. Ziel des Kolloquiums ist das Erarbeiten eigener Forschungsfragen und Forschungsdesigns und deren Erprobung im FEP. Bemerkungen: Das Kolloquium bereitet auf das Forschungs- und Entwicklungspraktikum vor.
Ort: A08 0-001
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