Seminar: 4.02.163 Einführung in die arabische Sprache (in Präsenz) - Details

Seminar: 4.02.163 Einführung in die arabische Sprache (in Präsenz) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.163 Einführung in die arabische Sprache (in Präsenz)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.163
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 05.11.2021 10:15 - 11:45, Ort: A03 4-402
Art/Form
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 6 (gesamtes Modul)

Räume und Zeiten

A03 4-402
Freitag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (10x)
(Online-Sitzung mit Dr. Anja Hänsch)
Freitag, 10.12.2021 10:15 - 11:45
(Online-Sitzung)
Freitag, 21.01.2022 10:15 - 11:45

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

Bei einer Einführung in den Islam ergibt sich stets das Problem, dass die Studierenden die für sie völlig unbekannten arabischen Begriffe und Namen in ihrer Zusammensetzung, Aussprache und in ihren unterschiedlichen Schreibweisen (z. B. Dschihad, ǧihād, jihad als Varianten in Lateinschrift für denselben arabischen Begriff) als sehr verwirrend und große Hürde empfinden. Dieser Kurs soll einen niedrigschwelligen Zugang zur arabischen Sprache und Kultur ermöglichen. Er besteht zur Hälfte aus Sprachlektionen; in der anderen Hälfte soll gezeigt werden, dass die so fremdartig erscheinende arabische Schrift gar nicht so schwierig ist, der Aufbau der langen arabischen Namen erklärt (und wo man sie in einem Lexikon nachschlagen kann), einige arabische Eigenarten und die verschiedenen Sprachstufen des Arabischen (Koranarabisch, modernes Hocharabisch, arabische Dialekte) erläutert werden. Damit verbunden werden Einblicke in die arabische Kultur (beispielsweise Koran, arabische Filme, Feminismus und Sufitum). Diese Übung wird mit einem Test am 28.1.22 abgeschlossen, der nicht als große Hürde, sondern Anlass zur Wiederholung und Verdichtung gedacht ist.
Die Veranstaltung wird auf jeden Fall synchron und soll grundsätzlich in Präsenz stattfinden. Sobald die entsprechenden Vorgaben des Präsidiums und die Raumverteilung nach diesen Vorgaben abgeschlossen ist, werde ich Sie an dieser Stelle informieren, ob es bei der geplanten Präsenzlehre bleibt. Diese unklare Lage ist für die Dozierenden, aber viel mehr noch für die Studierenden ein großes Problem, das ich sehr bedauere.
Ich habe einen größeren Raum für mehr Teilnehmende beantragt; falls es bei einem kleineren Raum mit nur 20 Teilnehmenden bleibt, werden Studierende der Transkulturellen interreligiösen Studien, für die diese Übung eine Wahlpflichtveranstaltung ist, bevorzugt: Diese werden auf jeden Fall zugelassen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück