Veranstaltungsdetails - Gehirn und Kognitive Entwicklung

Veranstaltungsdetails - Gehirn und Kognitive Entwicklung

Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU)
Wintersemester 2006/2007
Gehirn und Kognitive Entwicklung
Zeit: Donnerstag 10:15 bis 11:45, Termine am 26.10., 2.11., 9.11., 16.11., 23.11., 30.11., 7.12., 14.12., 21.12., 11.1., 18.1., 25.1., 1.2., 8.2. 10:15 - 11:45
Veranstaltungsnummer: 5.02.007
Studienbereiche: Fakultät 5: Mathematik und Naturwissenschaften > Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU)
DozentIn Prof. Dr. Christiane Margarete Thiel
Heimat-Einrichtung: Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU)
Typ der Veranstaltung: Grundstudium in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
Beschreibung: In den letzen Jahren fliessen in die Lernforschung und Lehrerausbildung zunehmend neurowissenschaftliche Erkenntnisse ein. Im Seminar, das sich primär an Lehramtsstudierende aller Disziplinen richtet sollen hauptsächlich die Kapitel eines aktuellen Buches zum Lernen unter neurowissenschaftlicher Perspektive referiert und diskutiert werden. Literatur: Wie wir lernen. Was die Hirnforschung darüber weiß (S.-J. Blakemore, U.Frith) Verlag: Dva (Februar 2006) ISBN: 3421059225 Originalausgabe: the learning brain. Lessons for education; Blackwell 2005) Kurzbeschreibung des Buches Die neurobiologische Erforschung des Gehirns hat in den letzten Jahren unser Wissen über den Vorgang des Lernens revolutioniert. Inzwischen gibt es kaum noch ein pädagogisches Konzept, das die Ergebnisse der Hirnforschung nicht zu berücksichtigen sucht. In diesem Buch erläutern zwei renommierte Forscherinnen, wie und wann das Gehirn lernt und welche Schlußfolgerungen daraus für die Bildungspolitik, aber auch für den Unterricht in der Schule und zu Hause zu ziehen sind. Sie zeigen, wie sich das Gehirn von der Kindheit bis zum Alter entwickelt, wie verschieden Kinder, Jugendliche und Erwachsene Wissen erwerben und vor allem, wie sich der Lernvorgang positiv beeinflussen läßt - und zwar in jedem Alter! Ausführlich geht das Buch auf die häufigsten Lernstörungen ein und stellt zentrale Elemente eines entsprechenden Förderunterrichts vor. Ein kompetenter und gut lesbarer Überblick für alle, die sich mit den neurobiologischen Hintergründen des Lernens und den daraus folgenden Konsequenzen vertraut machen wollen.
Ort: Do. wöchentlich 10:15-11:45 Ort: (W01 1-117)  alternativ: Mi 10 bis 12 Zeitraum 26.10.2006 - 08.02.2007,
Do. 26.10.2006 10:15-11:45 (W01 1-117),
Do. 02.11.2006 10:15-11:45 (W01 1-117),
Do. 09.11.2006 10:15-11:45 (W01 1-117),
Do. 16.11.2006 10:15-11:45 (W01 1-118),
Do. 23.11.2006 10:15-11:45 (W3-1-154),
Do. 30.11.2006 10:15-11:45 (W01 1-118),
Do. 07.12.2006 10:15-11:45 (W01 1-118),
Do. 14.12.2006 10:15-11:45 (W01 1-118),
Do. 21.12.2006 10:15-11:45 (W01 1-117),
Do. 11.01.2007 10:15-11:45 (W01 1-118),
Do. 18.01.2007 10:15-11:45 (W01 1-118),
Do. 25.01.2007 10:15-11:45 (W01 1-118),
Do. 01.02.2007 10:15-11:45 (W01 1-118),
Do. 08.02.2007 10:15-11:45 (W01 1-118)
DozentInnen: Prof. Dr. Christiane Margarete Thiel
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