Seminar: 10.11.321 Umgang mit Heterogenität: Inklusion als pädagogische Grundhaltung (pädagogisch-didaktisch) - Details

Seminar: 10.11.321 Umgang mit Heterogenität: Inklusion als pädagogische Grundhaltung (pädagogisch-didaktisch) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.321 Umgang mit Heterogenität: Inklusion als pädagogische Grundhaltung (pädagogisch-didaktisch)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.321
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 17.01.2020 14:00 - 18:00, Ort: A13 0-006
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A13 0-006
Freitag, 17.01.2020 14:00 - 18:00
Samstag, 18.01.2020 09:00 - 16:00
Freitag, 24.01.2020 14:00 - 18:00
Samstag, 25.01.2020 09:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar geht es um den pädagogisch-didaktischen Blick auf den Grundgedanken der Inklusion. Was bedeutet es eigentlich für das eigene LehrerInnenhandeln und die eigene LehrerInnenpersönlichkeit, inklusiv zu unterrichten? Welchen Stellenwert nehmen Diskriminierung, Intersektionalität und Differenzlinien im Schulalltag ein? Wo sind die „echten“ Chancen der Inklusion – und wo stoßen wir (noch) auf Grenzen?
Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfungsleistung ist die regelmäßige Teilnahme am Seminar; Details zur (unbenoteten) Prüfungsleistung werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Aufgrund des Kompaktformats des Seminars ist die Anwesenheit an allen Sitzungstagen zu den angegebenen Zeiten erforderlich. Bitte prüfen Sie vor der ersten Sitzung, ob dies für Sie möglich ist. !!

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