Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
11.08.2022 12:58:04
Workshop: Forschungsdatenmanagement - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Workshop: Forschungsdatenmanagement
Subtitle
Semester Sommersemester 2019
Current number of participants 6
Home institute Institute for Biology and Environmental Sciences
Courses type Workshop in category Teaching
First date Thu., 26.09.2019 14:00 - 16:00
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Topics

Vortrag FDM (Frank Oliver Glöckner)

Course location / Course dates

n.a. Thu., 26.09.2019 14:00 - 16:00

Comment/Description

Im Jahr 2016 empfahl der Rat für Informationsinfrastrukturen die Etablierung einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) als künftiges Rückgrat für das Forschungsdatenmanagement in Deutschland.
Sprecher von größeren Verbundanträgen haben bereits erfahren, dass in Forschungsanträgen zukünftig ausführliche Stellungnahmen in Form von Datenmanagementplänen (DMPs) erwartet werden. In Zukunft sollen verbindliche DMP‘s auch bei Einzelanträgen notwendig sein.

Frank Oliver Glöckner ist Leiter des Bereichs Daten am Rechenzentrum des Alfred-Wegener-Institutes, Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung und designierter Leiter des Forschungsdatenrepositoriums PANGAEA. Er ist Sprecher des NFDI4BioDiversity Konsortiums und im Koordinationsteam des GFBio Projektes, welche den Prozess des Forschungsdatenmanagements aktiv unterstützten. Zusammen mit Ivaylo Kostadinov und Janine Felden kommt er am 26.9.2019 an die Uni Oldenburg (siehe angehängte Ankündigung) um im Rahmen eines Mini-Workshop Hinweise und Hilfestellungen rund ums Forschungsdaten-Management zu geben. Auch wenn es primär um biologische und Umweltdaten gehen wird, sind die Prinzipien auf andere Bereiche übertragbar.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.
Back