Seminar: 10.11.112 Daten erheben mit digitalen Medien und Konsequenzen für die pädagogische Praxis (Fokus: individuelles Lernen) (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) - Details

Seminar: 10.11.112 Daten erheben mit digitalen Medien und Konsequenzen für die pädagogische Praxis (Fokus: individuelles Lernen) (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.112 Daten erheben mit digitalen Medien und Konsequenzen für die pädagogische Praxis (Fokus: individuelles Lernen) (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.112
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 14.10.2019 12:00 - 14:00, Ort: A04 4-419
Art/Form Seminar
Teilnehmende Studierende aller Lehramtsstudiengänge (BA mit mind. 150 KP und MA).
Voraussetzungen Aktive Mitarbeit im Seminar und regelmäßige Teilnahme.
Lernorganisation Aufgaben: eigene empirische Untersuchungen am praktischen Beispiel (evtl. in einer Schule)

Teilaufgaben:
- Arbeitsgruppen bilden AG (2-3) mit Betreuung
- Fragestellung entwickeln
- empirische Untersuchung entwickeln, planen, vorbereiten
- empirische Untersuchung durchführen, Daten erheben
- Daten auswerten und interpretieren
- Ergebnisse präsentieren
Leistungsnachweis Leistungen für einen benoteten Schein (=Modulnote): schriftliche Ausarbeitung (ca. 15 Seiten).
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A04 4-419
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Beim Lernen mit digitalen Medien sind die Lernhandlungen der Lernenden in der Regel innerhalb der digitalen Medien für die lehrende Person nicht sichtbar. Treten Lernschwierigkeiten auf, ist für die pädagogische Diagnostik der lehrenden Person daher die subjektive Wahrnehmung der Lernenden über den eigenen Lernprozess sehr bedeutungsvoll. Üblicherweise erfassen die Lehrenden diese Selbstwahrnehmung im Rahmen eines Dialoges mit den Lernenden: "Ist alles klar? Habt ihr Schwierigkeiten?" usw. Starke Lernende sind in der Lage, ihre Lernschwierigkeiten exakt wahrzunehmen. Schwache Lernende verfügen hingegen über eine wenig präzise Selbstdiagnose. Bei schwachen Lernenden ist die Diagnostik beim Eisatz digitaler Medien insofern erschwert. Um die Diagnostik zu unterstützen, können vom digitalen Medium während des Lernens Daten über Lernhandlungsverläufe gesammelt werden, um auf diese Weise zusätzlich objektive Informationen für die pädagogische Diagnostik zu gewinnen. Das Seminar führt in den Stand der Forschung zu diesem Thema ein mit einem Fokus auf individuellem Lernen. Die Teilnehmenden erhalten im Seminar Gelegenheit, in einer Lerngruppe im Rahmen von Experimenten mit einem digitalen Medium eine Fragestellung zu einem ausgewählten Aspekt der pädagogischen Praxis zu untersuchen. Zum Ende der Vorlesungszeit werden die gefundenen Ergebnisse im Seminar präsentiert.

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