Seminar: 2.01.808 HackTheWorldABetterPlace - Lernen durch Begeisterung anderer - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 2.01.808 HackTheWorldABetterPlace - Lernen durch Begeisterung anderer
Untertitel inf808
Veranstaltungsnummer 2.01.808
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Department für Informatik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 17.10.2023 12:00 - 14:00, Ort: (A02 2-215)
Art/Form S
Teilnehmende Zielgruppe sind alle Bachelorstudierenden der verschiedenen Informatik-Studiengänge und verwandter Fächer
Voraussetzungen Ein grundlegendes Programmierverständnis wichtig sowie die Bereitschaft, sich in Scratch, HTML und Python auf Einstieg-Niveau einzuarbeiten
Lernorganisation Online nach Vereinbarung
Leistungsnachweis Mitwirkung an den Kursterminen und schriftliche Reflexion
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

(A02 2-215)
Dienstag, 17.10.2023 12:00 - 14:00
(Online)
Dienstag, 09.01.2024 12:00 - 14:00
Keine Raumangabe
Donnerstag, 07.03.2024 13:00 - 14:30

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Inhalt
In diesem praktischen Seminar mit der HackerSchool gibst Du online in Schulen (Schwerpunkt 8.Klasse) für jeweils ca. 6 Jugendliche einen Programmierkurs auf einfachem Niveau. Durch kleine Programme und Spiele gibst Du Jugendlichen Einblicke in digitale Themen, stärkst ihre Informatik-Kompetenzen und teilst Deine Motivation zu Deiner Berufswahl. Dabei lernst Du Kommunikation zu Tech-Themen mit Nicht-Informatiker:innen, Kreativität in ungewohnten Situationen und die Fähigkeiten den 21. Jahrhunderts.

Durch die Übernahme der Rolle des/der Lehrenden erwerben die Teilnehmer:innen die folgenden Kompetenzen:
● Vermittlung und Erfahrung der Bedeutung der Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts (Kreativität, Kommunikation, Kollarotation und kritischem Denken) sowie einer positiven Fehlerkultur durch Programmieren
● Vermittlung und Erfahrung von Begeisterung und Selbstwirksamkeit als intrinsischer Motivator
● Vermittlung der Bedeutung grundlegender IT-Skills und Digitalisierungsfertigkeiten
● Fähigkeit von Informatiker:innen, Informatik-Themen wie Programmieren NICHT-Informatiker:innen nahezubringen
Zielgruppe sind alle Bachelorstudierenden der verschiedenen Informatik-Studiengänge und verwandter Fächer
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