Seminar: 10.11.923 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Migrationspädagogische Perspektive auf Repräsentationen im Schulbuch - Details

Seminar: 10.11.923 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Migrationspädagogische Perspektive auf Repräsentationen im Schulbuch - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.923 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Migrationspädagogische Perspektive auf Repräsentationen im Schulbuch
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.923
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 24.10.2019 18:00 - 20:00, Ort: A04 4-414
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Themen

10/24 Einführung, Formalia, 11/07 Migrationspädagogik als Perspektive für Untersuchung von Schulbüchern, 11/14 Kultur, Identität, Diskurs, 11/23 Forschungsstand und methodische Zugänge in der ausgewählten Schulbuchforschung, 11/28 Einführung in die qualitative Verfahren der ‚Text’-Analyse, 20/01/18 Forschungswerkstatt - Migrationspädagogische, rassismuskritisch-informierte Perspektiven auf Schulbücher

Räume und Zeiten

A04 4-414
Donnerstag, 24.10.2019, Donnerstag, 07.11.2019, Donnerstag, 14.11.2019, Donnerstag, 28.11.2019 18:00 - 20:00
A04 5-516
Samstag, 23.11.2019, Samstag, 18.01.2020 09:00 - 15:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Grundschule)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Haupt- und Realschule)-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Im Rahmen des Vorbereitungsseminars lernen die Teilnehmer*innen die wesentlichen Schwerpunkte der kritischen Schulbuchforschung mit dem Fokus auf migrationsgesellschaftliche Differenzverhältnisse kennen und setzen sich vertieft mit einzelnen Forschungsergebnissen auseinander. Die Studierenden werden in die theoretische Perspektive diskurstheoretischer, rassismuskritisch-informierter Schulbuchanalyse eingeführt und konkrete Methoden für die Analyse von Lehrmitteln kennen lernen. Zum Ende des Vorbereitungsseminars entwickeln die Studierenden daraus eine persönliche Forschungsfrage für ihre Projektphase. Der kritische Zugang zum Unterrichtsmaterial wird ferner als Zugang zur Reflexion der Unterrichtsgestaltung unter Bedingungen migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse ausgearbeitet.

Im Rahmen der im Sommersemester folgenden Praxisphase sollen die im Unterricht verwendeten Unterrichtsmaterialien anhand ausgesuchter Fragestellungen kritisch analysiert werden.

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