Seminar: 10.11.933 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Repräsentationen im Schulbuch und deren Bedeutung für einen (differenzsensiblen) Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft - Details

Seminar: 10.11.933 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Repräsentationen im Schulbuch und deren Bedeutung für einen (differenzsensiblen) Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.933 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Repräsentationen im Schulbuch und deren Bedeutung für einen (differenzsensiblen) Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.933
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 18.10.2018 18:00 - 20:00, Ort: V02 1-113 (SKL 6)
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V02 1-113 (SKL 6)
Donnerstag, 18.10.2018 18:00 - 20:00
Samstag, 24.11.2018 09:00 - 17:00
Donnerstag, 29.11.2018 18:00 - 20:00
A04 5-513
Donnerstag, 13.12.2018 18:00 - 20:00
Samstag, 12.01.2019 09:00 - 17:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Grundschule)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Haupt- und Realschule)-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Im Rahmen des Vorbereitungsseminars lernen die Teilnehmer*innen die wesentlichen Schwerpunkte der kritischen Schulbuch- und Unterrichtsforschung mit dem Fokus auf migrationsgesellschaftliche Differenzverhältnisse kennen und setzen sich vertieft mit einzelnen Forschungsergebnissen auseinander. Die Studierenden werden in die theoretische Perspektive diskurstheoretischer, rassismuskritisch-informierter Schulbuchanalyse eingeführt und konkrete Methoden für die Analyse von Lehrmitteln kennen lernen. Zum Ende des Vorbereitungsseminars entwickeln die Studierenden daraus eine persönliche Forschungsfrage für ihre Projektphase. Der kritische Zugang zum Unterrichtsmaterial wird ferner als Zugang zur Reflexion der Unterrichtsgestaltung unter Bedingungen migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse ausgearbeitet.

Im Rahmen der im SS 2019 folgenden Praxisphase sollen die im Unterricht verwendeten Unterrichtsmaterialien anhand ausgesuchter Fragestellungen kritisch analysiert werden.

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