Übung: 3.01.215 DaF- und DaZ-Unterricht für verschiedene Zielgruppen: Berufsfelder und spezifische Anforderungen - Details

Übung: 3.01.215 DaF- und DaZ-Unterricht für verschiedene Zielgruppen: Berufsfelder und spezifische Anforderungen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.01.215 DaF- und DaZ-Unterricht für verschiedene Zielgruppen: Berufsfelder und spezifische Anforderungen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.215
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 21.04.2020 16:00 - 18:00, Ort: V02 0-004
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Themen

Einführung: Ablauf, Formalia und Einstieg ins Thema, Wiederholung: Einflussfaktoren beim Zweit- und Fremdspracherwerb, Sprachlehrmethoden, Curriculumsgestaltung, Aufgaben und Übungen, Interaktion im DaF-/DaZ-Unterricht, Deutsch als Zweitsprache im Grundschulbereich (Gast: Claudia Theis, Grundschullehrerin und ehem. Leiterin einer Sprachlernklasse), Deutsch als Fremdsprache für ausländische Arbeitnehmer/innen (Gast: Jörg Neumeister, Felicia Cramer, DaF-Lehrkräfte für medizinisches und Pflegepersonal), DaF-Unterricht für Studierende im Ausland (Gast: Dr. Lars Behnke, ehem. DAAD-Lektor), DaF-Unterricht für Studierende in Deutschland (Gast: Burçin Amet, DaF-Lehrkraft im Sprachenzentrum der Uni Oldenburg)), Deutschunterricht für neu zugewanderte Erwachsene (Gast: Raja Caetano, DaF-Lehrkraft in Integrationskursen des BAMF), Abschlussdiskussion, Fragen zur Prüfungsleistung, Sprachlich heterogene Lerngruppen in berufsbildenden Schulen (Gast: Sabine Eickhoff, BBS-Lehrkraft und Seminarleiterin)

Räume und Zeiten

V02 0-004
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung bitte über die Veranstaltung 3.01.213 oder 3.01.214. Spätestens nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer*innen von 3.01.213 und 3.01.214 nach 3.01.215 importiert. 3.01.215 ist eine Pflichtveranstaltung im Modul ger760. Darüber hinaus ist eine der beiden Veranstaltungen 3.01.213 oder 3.01.214 zu absolvieren.
(Studierende des alten Fachmasters DaF, die das Modu ger830 mit 15 KP belegen, unterziehen sich bitte dem Anmeldeverfahren für den M.A. DaF/DaZ und tragen sich nach dem Import aus den Veranstaltungen aus, die sie nicht belegen möchten/müssen.)

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen: Im ersten werden die Grundlagen verschiedener Sprachlehrmethoden, Curriculumsgestaltung, Auswahl und Gestaltung von Lehrmaterialien und Interaktion und Feedback im Zweit- und Fremdsprachunterricht wiederholt und besprochen.
Im zweiten Teil wird das erworbene Wissen auf verschiedene Zielgruppen und Lehr- und Lernsituationen angewandt. Dazu werden in den einzelnen Sitzungen unterschiedliche Zielgruppen des DaF- bzw. DaZ-Unterrichts näher betrachtet (z.B. vor kurzem geflüchtete Kinder bzw. Jugendliche und Erwachsene; Teilnehmer/innen an Integrationskursen; Sprachlernklassen; sprachlich heterogene Schulklassen; ausländische Studierende; ausländische Arbeitnehmer/innen sowie DaF-Lernende im Ausland), zum Teil werden dazu Gastreferent/innen mit entsprechender Lehrerfahrung eingeladen.
Die Studierenden sollen durch die Veranstaltung einen reflektierten und souveränen Umgang mit unterschiedlichsten Zielgruppen und jeweils angemessenen Lehr- und Lernformen erwerben und einen Einblick das vielfältige Berufsfeld für DaZ- und DaF-Lehrkräfte gewinnen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
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