Veranstaltungsdetails - Woher kommen die (kleinen) Jungen und Mädchen? Theorie und Praxis in der Vermittlung
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften |
---|
Institut für Kunst und visuelle Kultur |
Sommersemester 2014 |
Woher kommen die (kleinen) Jungen und Mädchen? Theorie und Praxis in der Vermittlung | |
---|---|
Zeit: | Di. 16:00 - 19:00 (wöchentlich), Termine am Fr. 16.05. - Sa. 17.05., Fr. 23.05. - Sa. 24.05. 09:00 - 18:00 |
Veranstaltungsnummer: | 3.06.153 |
Studienbereiche: | Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Kunst und Medien > Aufbaumodule > kum250 Kunstvermittlung in Museum und Ausstellung, schulischen und außerschulischen Kontexten Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Kunst > Mastermodule > kum741 Kunst, Medien und ihre Vermittlung: aus bildungstheoretischer und fachwissenschaftlicher Perspektive Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Kunst > Mastermodule > kum741 Kunst, Medien und ihre Vermittlung: aus bildungstheoretischer und fachwissenschaftlicher Perspektive Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Kunst > Frühere Module > kum250 Kunstvermittlung in Museum und Ausstellung, schulischen und außerschulischen Kontexten Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Kunst > Frühere Module > AM 5 Vermittlung in Museum und Ausstellung/schulischen und außerschulischen Kontexten Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Realschule) > Kunst > Frühere Module > kum250 Kunstvermittlung in Museum und Ausstellung, schulischen und außerschulischen Kontexten |
DozentIn | Juliane Heise |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Kunst und visuelle Kultur |
Typ der Veranstaltung: | Übung in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S/Ü mit Ex, 3 SWS |
Beschreibung: | Werden sie vielleicht im Kunstunterricht produziert? Werden im Kunstunterricht Geschlechter bevorzugt oder benachteiligt? Welche Rolle spielen die (Geschlechter-) Rollen im Kunstunterricht? Wie kann ich als Lehrerin oder Lehrer Geschlechterdifferenz berücksichtigen und thematisieren? Sie lernen dazu Theorie und Vermittlungsansätze kennen, wir untersuchen Ihre Erfahrungen und entwickeln Unterrichtsmodelle, die dieses Thema kritisch behandeln. Exkursion zur Kunstschule Norden |
Ort: | A09 0-018 |