Visitenkarte - Veranstaltungsdetails einsehen
Die Veranstaltung konnte nicht gefunden werden.
Alle Veranstaltungen von Juliane Heise
Sommersemester 2024
- Übung: 3.06.043 “Bewegen ist auch eine Option“
- Übung: 3.06.332 Spielräume im Curriculum (ML kum741/42/45)
- Studiengruppe: Lehrer:innentreffen
- Studiengruppe: Mittelbau Meetings
- Übung: 3.06.042 „Institutionen und Aktionen“
- Seminar: 3.06.334 Unterrichtskonzeption für den Kunstunterricht (ML kum741/2/5)
- Übung: 3.06.333 „alles plastisch“
- Übung: 3.06.335 Möglichkeitsraum Kunstunterricht - Chancen, Methoden und Prinzipien (ML kum741/42/45)
- Projekt: Eat Art - eat Art
- Seminar: 3.06.153 „was der Raum mit uns macht ¬– und wir mit ihm“, (mit Ex)
- Studiengruppe: Showtime
- Studiengruppe: Kunst Vermittlung Bildung
Wintersemester 2023/2024
- Seminar: 3.06.044 How to be a good artist and teacher (ML Nicola Andreas)
- Übung: 3.06.152 Die Kunst, ihre Institutionen und was man darin tut“ (mit Ex)
- Übung: 3.06.333 „wie die Kunst in die Schule kommt“
- Übung: 3.06.042 “die Stimme (er-)heben”
- Übung: 3.06.153 Die Ausstellung „Kunst–Stoff. Textil als künstlerisches Material“ in der Kunsthalle Emden wird zum Forschungslabor für interaktive Ansätze in der Kunstvermittlung (ML Reichmann)
- Übung: 3.06.043 (Ver-)Mittler:innen – von, mit und über Kunst – Annäherungen an Modelle der Kunstvermittlung (ML Alexander Engelmann, kum040)
- Seminar: 3.06.001 "ich kann mir nicht in jeder Stunde Kreativität aus den Rippen schneiden!“ (prx530/533)
Sommersemester 2023
- Seminar: 3.06.335 Die Lehrperson im kunstpädagogischen Vermittlungsdreieck (Andreas ML) (kum741/742/745)
- Übung: 3.06.152 Kunstvermittlung und Bewegung – Körper - Raum - Vermittlung
- Übung: 3.06.044 Rollenwechsel – Herantasten an Kunstvermittlung
- Übung: 3.06.334 Erinnern? – tun wir uns sowieso!
- Übung: 3.06.045 (Ver-)Mittler:innen – von, mit und über Kunst – Annäherungen an Modelle der Kunstvermittlung (ML)
- Übung: 3.06.333 Mal raustrauen – Orte für die Vermittlung
Wintersemester 2022/2023
- Übung: 3.06.044 „mir fehlen (noch) die Worte“
- Seminar: 3.06.155 Schnittstelle: Kunstvermittlung und Kunstpädagogik (ML kum250)
- Übung: 3.06.333 Mach doch einfach was du willst, Kunstvermittlung in Theorie und Praxis (Kooperationsprojekt Schule/Uni/Kunstschule)
- Seminar: 3.06.152 mit Dewey - Bauhaus – Lichtwark Kunstvermittlung heute betrachten
- Übung: 3.06.153 Die Kunsthalle Emden – Forschungslabor für interaktive Ansätze in der Kunstrezeption und Kunstvermittlung (ML Reichmann)
- Übung: 3.06.043 (Ver-)Mittler:innen – von, mit und über Kunst – Annäherungen an Modelle der Kunstvermittlung
- Übung: 3.06.001 Im Raum dazwischen (prx530/533)
Sommersemester 2022
- Übung: 3.06.043 Einstieg in die Kunstvermittlung – aktuelle Diskurse und praktische Anwendungen
- Übung: 3.06.152 Reibungen – kritische Ansätze in der Kunstvermittlung
- Übung: 3.06.044 Wer bin ich? Wer will ich sein? - Erste Fragen an mich und die Kunstvermittlung und an das Curriculum (ML Engelmann)
- Übung: 3.06.313 (sich) Aufgaben stellen, Theorie und Praxis einer kritischen Kunstvermittlung
Wintersemester 2021/2022
- Seminar: 3.06.152 Strittige Bilder oder mit Bildern streiten
- Übung: 3.06.001 Auf dem Weg in die Schule (prx530/533)
- Übung: 3.06.044 Wer bin ich? Wer will ich sein? - Erste Fragen an mich und die Kunstvermittlung
- Übung: 3.06.154 Die Kunsthalle Emden – Forschungslabor für interaktive Ansätze in der Kunstrezeption und Kunstvermittlung
- Übung: 3.06.332 Kunst muss auch gebildet werden (kum741/742)
Wintersemester 2020/2021
- Übung: 3.06.001 Mal raustreten – Bedingungen für (guten) Kunstunterricht (prx530/533)
- Übung: 3.06.332 Eine Beziehungsarbeit - Zum Verhältnis von Kunst und Unterricht (kum741/742) (Teil-Präsenz)
- Übung: 3.06.001a Kompensationsveranstaltung für das Fachpraktikum an der Schule WS 2020/21 (prx530/533)
- Übung: 3.06.045 Wer bin ich? Wer will ich sein? – Erste Fragen an mich und die Kunstvermittlung (Teil-Präsenz)
- Seminar: 3.06.152 mit dem Kompass ins Museum, was künstlerisches Kartieren in der Kunstvermittlung bedeuten kann (Teil-Präsenz)
- Seminar: 3.06.153 Aspekte von Kunstvermittlung in Schule und im (Kunst-)museum (Teil-Präsenz)
- Übung: 3.06.044 auf Entdeckungstour – was in der Kunstvermittlung verhandelt wird und was es zu entdecken gibt. Aktuelle Diskurse und praktische Anwendungen (Teil-Präsenz)
Sommersemester 2020
- Übung: 3.06.313 Künstlerische Vermittlung und NS-Gedenkstätten
- Seminar: 3.06.045 Künstlerische Formen der Partizipation – Teilhabe, kritische Wahrnehmung und Konsensbildung im Kontext Schule und Jugendarbeit
- Übung: 3.06.313 Künstlerische Vermittlung und NS-Gedenkstätten
- Übung: 3.06.044 Vermittlung und Bewegung - Performance und Aktion in Bezug auf Bilder
- Übung: 3.06.043 Ortswechsel im Raum- anfangen mit Kunst-Vermittlung
- Kolloquium: 3.06.361 Kolloquium zur Masterarbeit
- Seminar: 3.06.151 Denken auf eigene Faust
Wintersemester 2019/2020
- Übung: 3.06.331 Nägel im Kopf treffen – eine Kunstvermittlung der Unruhe (kum741/742)
- Übung: 3.06.331 Nägel im Kopf treffen – eine Kunstvermittlung der Unruhe (kum840)
- Seminar: 3.06.001 Ab in die Schule FP (2 SWS + Unterrichtsbesuche (2 SWS)) (prx530)
- sonstige: 70.05.051 O-Woche: Kunst und Medien B.A./B.Sc.
- Seminar: 3.06.153 Utopien und Lehre – Bauhaus Black Mountain und andere – eine kritische Betrachtung zum 100sten Bauhausjubiläum
Sommersemester 2019
- Seminar: 3.06.154 Kunst und Propaganda und Vermittlung
- Übung: 3.06.331 Außer Haus - Orte für Kunst im Unterricht
- Übung: 3.06.043 Living sculpture – performing in public space
Wintersemester 2018/2019
- sonstige: 70.05.051 O-Woche: Kunst und Medien B.A./B.Sc.
- Seminar: 3.06.001 Über Brücken überbrücken
- Übung: 3.06.331 Ich kann keine blauen Pferde mehr sehen
- Seminar: 3.06.153 Bauhaus 2019
Sommersemester 2018
- Übung: 3.06.332 Bilder manipulieren
- Übung: 3.06.041 voll plastisch
- Seminar: 3.06.152 Was kenne ich/kenne ich nicht - Gehen – Kartieren – Blinde Flecken
- Projekt: Eat Art - eat Art
Wintersemester 2017/2018
- Übung: 3.06.001 Vorbereitung auf das FP im Fach Kunst - "ich bin (doch) Schule!"
- Seminar: 3.06.151 Ins Bild gestiegen - und wieder heraus
- Kolloquium: 3.06.002 Kolloquium zu "ich bin (doch) Schule!"/Unterrichtsbesuche
- Seminar: 3.05.121 "Klänge sehen - Bilder hören" Improvisationskonzepte in der Schule
- Übung: 3.06.041 Overhead-Dance: Improvisation - Spielen - Lehren (Theorie und Praxis)
Sommersemester 2017
- Übung: 3.06.043 (Neu-) Erscheinungen, Kunst draußen
- Seminar: 3.06.153 Warum tun die das? Und warum so? Kunst - Motivationen, Hintergründe und Konsequenzen. Fragen an die Kunst und ihre Folgen aus Perspektive der Kunstvermittlung an der Schule und in außerschulischen Bereichen.
- Übung: 3.06.432 Kunst ist... Manifeste und Selbstäußerungen von Künstlerinnen und Künstlern im Fokus der Kunstvermittlung
Wintersemester 2016/2017
- Übung: 3.06.041 Die Prinzessin als Erbse – Einstieg in kritische Kunstvermittlung (Praxis und Theorie)
- Übung: 3.06.902 Kunst: Vorbereitung Praxisphase im Fach Kunst: "Kunst planen?"
- Kolloquium: 3.06.002 Kolloquium: Begleitung des Fachpraktikums "Hallo Schule"/Unterrichtsbesuche im Fach Kunst (Unterrichtsbesuch)
- sonstige: 70.05.039 O-Woche: Kunst und Medien B.A./B.Sc.
- Übung: 3.06.152 Vermittlung? – geht das– und wenn ja wie? Aktuelle Positionen der Kunstvermittlung. Mit Vermittlungs-Praxis im Museum
- Übung: 3.06.001 Vorbereitung auf das FP im Fach Kunst - „Hallo Schule“
- Kolloquium: 3.06.777 Schulbesuche
Sommersemester 2016
- Übung: 3.06.044 "Sprich" - über und mit und als Kunstwerken kommunizieren
- Übung: 3.06.332 NS-Gedenkstätten und künstlerische Vermittlung, schulische und außerschulische Kontexte
- Seminar: 3.06.152 Fake? - Wahrheit? Täuschung als künstlerische Strategie
Wintersemester 2015/2016
- Praktikum: 3.06.001 FP Vorbereitung MA Edu Gym im Fach Kunst
- Übung: 3.06.152 Der Raum und andere Probleme in der Vermittlung
- Kolloquium: 3.06.002 Kolloquium Begleitung des Fachpraktikums im Fach Kunst (Unterrichtsbesuch)
- Übung: 3.06.045 Unter die Lupe genommen
Sommersemester 2015
- Übung: 3.06.332 Partizipation? wer-was-wo-und warum?
- Seminar: 3.06.153 Mnemosyne bis Tumblr: Denken mit und in Bildern, Bildtafeln - Bilddatenbanken in der Kunst heute. Entwicklung ubd Vermittlung von eigenen künstlerischen Anwendungen
- Übung: 3.06.042 Was für ein Durcheinander - ästhetisch ist schön - ästhetisch ist nicht schön - Eine praktische Auseinandersetzung mit einem zentralen Begriff
- Seminar: 3.06.044 Kunst ist schwer erziehbar
- sonstige: Kunst und Medien