Seminar: 70.04.008 Referate verfassen und halten - Details

Seminar: 70.04.008 Referate verfassen und halten - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 70.04.008 Referate verfassen und halten
Untertitel
Veranstaltungsnummer 70.04.008
Semester SoSe2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung Zentrale Studien- und Karriereberatung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 20.05.2022 10:00 - 16:00, Ort: V03 3-A309
Art/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

V03 3-A309
Freitag, 20.05.2022 10:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Beim Ausarbeiten von Referaten sind einige grundlegende Überlegungen anzustellen: Wie wecke ich Interesse für mein Thema? Wie kann ich meine Ideen angemessen strukturieren? Und wie baue ich eine Argumentation auf? Für die Präsentation ist es außerdem wichtig, Stimme und Körperhaltung aufeinander abzustimmen. Spreche ich laut und deutlich, ist das Sprechtempo angemessen? Wie kann ich Gestik und Körpersprache gezielt einsetzen? Und wie gehe ich mit Störungen während des Vortrags um?

In diesem Workshop wird es sowohl um die funktionale Struktur als auch um die angemessene Präsentation des Referats mit Hilfe des körperlichen Ausdrucks gehen.

Der Workshop wird sprachsensibel gestaltet und richtet sich auch an Studierende, die Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache lernen.

Es ist für die Planbarkeit der Veranstaltungen unabdingbar, dass Sie sich verbindlich anmelden und bis spätestens drei Tage vor Veranstaltungsbeginn absagen, falls Sie nicht teilnehmen können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück