Seminar: 2.04.124 Methodische Grundlagen der ökonomischen Bildung II - Fächer Ökonomische Bildung und Politik-Wirtschaft - Details

Seminar: 2.04.124 Methodische Grundlagen der ökonomischen Bildung II - Fächer Ökonomische Bildung und Politik-Wirtschaft - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 2.04.124 Methodische Grundlagen der ökonomischen Bildung II - Fächer Ökonomische Bildung und Politik-Wirtschaft
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.04.124
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Department für WiRe (Ökonomische Bildung)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 18.10.2018 12:00 - 14:00, Ort: (Johann-Justus-Weg 147a (Raum 234))
Art/Form S
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Themen

Experimente in der ökonomischen Bildung, Arten und Ablauf ökonomischer Experimente, Experimentieren, Bestandsaufnahme und Gruppenfindung, Forschungsorientiertes Lernen: Einführung Projektwahl und Ideenfindung, Vertiefung I: experimentelle Wirtschaftsordnung, Gruppenarbeit und Vorbereitung auf Zwischenpräsentation, Tag des Lehrens und Lernens: Zwischenpräsentation (15:00-17:00), Vertiefung II: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Einordnung, Gruppenarbeit, Vertiefung III: Materialien und Rahmenbedingungen, Vertiefung IV: Digitale Unterrichtsexperimente, Synthese: Erstellung der Anleitung, Testvorbereitung, Durchführung Experiment Gruppe 1 und 2, Durchführung Experiment Gruppe 3 und 4, Durchführung Experiment Gruppe 5 und 6, Überarbeitung der Anleitungen, Reflexion und Abschluss

Räume und Zeiten

(Johann-Justus-Weg 147a (Raum 234))
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Internetgestützte Veranstaltung, Anmeldung unter Stud.IP über https://elearning.uni-oldenburg.de/ bis zum 12.10.2018 erforderlich. Für den Modulabschluss ökb271 müssen die Veranstaltungen 2.04.123 und 2.04.124 Fachdidaktik der Ökonomischen Bildung II absolviert werden.

In diesem Modul durchlaufen Studierende einen Zyklus forschungsorientierten Lernens, wobei der methodische Schwerpunkt auf Unterrichtsexperimenten und dem Einsatz digitaler Medien liegt. Den Ausgangspunkt bilden fachdidaktische und methodische Fragestellungen, welche im Rahmen eines selbstgesteuerten Forschungsprozesses von den Studierenden im Laufe des Seminars selbst entwickelt werden. Die Studierenden sollen nach Vermittlung der methodischen Grundlagen Forschungsfragen formulieren, methodische Zugänge wählen, Experimente gestalten, diese erproben und mithilfe der erworbenen Kenntnisse evaluieren. Dieser Prozess wird durch digitale Medien begleitet und dokumentiert. Im Ergebnis steht die Erarbeitung einer Anleitung für ein ausgewähltes Experiment für den Wirtschaftsunterricht. Eine Überführung in ein digitales Format sowie die Publikation der erstellten Anleitungen runden den Forschungszyklus ab. Das Modul ist im außerschulischen Lernort Labor und damit an der Schnittstelle zwischen Theorie- und Praxisbezügen in der Lehrerbildung angesiedelt. Das Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung bietet als Ort fachdidaktischer Entwicklungsforschung einen mehrperspektivischen Zugang und lädt die Teilnehmer des Seminars ein, sich der Methode Unterrichtsexperimente durch Rollenwechsel (Lehrende, Lernende, Forschende) anzunähern.

Die Zielsetzungen des Moduls umfassen:
- Auseinandersetzung mit den allgemeinen Anforderungen an die Methode sowie mit den fachdidaktischen Besonderheiten beim Einsatz von Experimenten im Unterricht
- Analyse von curricularen Anforderungen und fachdidaktischen Kategorien als Grundlage der Methode Classroom Experiments
- Erprobung des Einsatzes von ökonomischen Experimenten im Wirtschaftsunterricht zur Stärkung der Praxis- und Forschungsorientierung
- Erprobung des Einsatzes digitaler Medien in der Begleitung und Dokumentation von Lehr-Lern-Prozessen
- Ergebnisorientierte Entwicklung neuer Lehrmaterialien / Anleitungen für Unterrichtsexperimente
- Vertiefung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerbildung über die Einbindung eines außerschulischen Lernortes

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück