Seminar: 4.03.144 Markt und Moral - Details

Seminar: 4.03.144 Markt und Moral - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.144 Markt und Moral
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.144
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 04.04.2019 12:00 - 14:00, Ort: A06 0-001
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A06 0-001
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Diagnose, dass sich Märkte fortschreitend ausbreiten, ist mindestens so alt ist wie die Moderne selbst. Marktförmige Restrukturierungen vormals marktfremder Bereiche des sozialen Lebens, die voranschreitende Kommodifizierung von Gütern, Dienst- und Sozialleistungen sowie die Entstehung
von Arbeits- und Finanzmärkten waren seit jeher ebenso Gegenstand kontroverser und widersprüchlicher Analysen wie gemischter Gefühle, Ängste und Hoffnungen. Wenig überraschend reicht das Positionsspektrum hinsichtlich der Moralität von Märkten von einer tiefen, moralisch motivierten Marktgläubigkeit bis hin zu der Überzeugung, dass Märkte „abgeschafft gehören“ (Michel Albert).
Spätestens seit Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise, die als „Subprime-Krise“ im Sommer 2007 in den USA begann und deren Nachwirkungen die europäische Währungsunion noch immer deutlich spürt, wird die Debatten um den Zusammenhang von Markt und Moral auch wieder zunehmend öffentlich geführt. Im Seminar werden wir uns mit verschiedenen philosophischen (und z.T. soziologischen) Theorien zur Moralität des Marktes kritisch auseinandersetzen. Eine hohe Lesebereitschaft (ggf. auch englischsprachiger Texte) wird vorausgesetzt.

Literatur:
Die meisten Texte werden aus dem unten stehenden Band entnommen; die Anschaffung wird empfohlen (idealerweise beim Buchladen Eures Vertrauens, nicht bei monopolisierenden Online-Händlern aus Steueroasen), ist aber kein Muss. Alle Texte werden auch digital zur Verfügung gestellt.

Axel Honneth und Lisa Herzog (Hg.), Der Wert des Marktes. Ein ökonomisch-philosophischer Diskurs vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Frankfurt/M. 2014.

Anmelderegeln

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