Seminar: 10.11.315 Umgang mit Heterogenität: Vielfalt von Ausdrucksformen in inklusiven Klassen am Beispiel Hören und Kommunikation - Erklärfilmerstellung zu den Förderschwerpunkten: ESE, GE und Sehen (pädagogisch-didaktisch) - Details

Seminar: 10.11.315 Umgang mit Heterogenität: Vielfalt von Ausdrucksformen in inklusiven Klassen am Beispiel Hören und Kommunikation - Erklärfilmerstellung zu den Förderschwerpunkten: ESE, GE und Sehen (pädagogisch-didaktisch) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.315 Umgang mit Heterogenität: Vielfalt von Ausdrucksformen in inklusiven Klassen am Beispiel Hören und Kommunikation - Erklärfilmerstellung zu den Förderschwerpunkten: ESE, GE und Sehen (pädagogisch-didaktisch)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.315
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.10.2019 08:00 - 10:00, Ort: V02 0-002
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Themen

Einstieg, Inklusion an der Fläming Schule Berlin, Erklärfilmarbeit, Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, Hochbegabung, Film-Schau, Theaterbesuch Der gestiefelte Kater mit Gebärdendolmetscher*innen, Absprache: Zwischenstand Erklärfilme

Räume und Zeiten

V02 0-002
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (12x)
(Cine K)
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (1x)
(Oldenburgisches Staatstheater)
Montag, 02.12.2019 10:30 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar setzt sich aus zwei Bausteinen zusammen: 1) Im Kurs werden wir uns mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation im Hinblick auf inklusiven Unterricht vertraut machen und das für Schulbesuche geeignete Theaterstück „Der gestiefelte Kater“ mit Gebärdendolmetscher*innen am Montag, 2.12.2019, 11:00 ansehen. Ergänzend werden wir Grundzüge zum Umgang mit Hochbegabung ansprechen. 2) In Gruppen erarbeiten Sie die Förderschwerpunkte emotional-soziale Entwicklung, geistige Entwicklung oder Sehen eigenständig und bereiten Ihre Erkenntnisse für den gesamten Kurs als aktive Teilleistung (unbenotet) in Form eines Erklärfilms auf.

Um einen gelungenen Erklärfilm erstellen zu können, ist Ihre Arbeitsbereitschaft, Neugier und Freude an ergebnisorientierter Projektarbeit in diesem Seminar gefragt.
Ein Beispiel für einen barrierefreien Erklärfilm zum Thema Mikroplastik, den Studentinnen erstellt haben, können Sie sich hier ansehen:
https://uol.de/fileadmin/user_upload/paedagogik/ab/sek1sek2/huellbrock/Erklaerfilm_mit_Gebaerden.mp4

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück