Praxisveranstaltung: 5.04.709 Berufsfeldbezogenes Praktikum Engineering Physics - Details

Praxisveranstaltung: 5.04.709 Berufsfeldbezogenes Praktikum Engineering Physics - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praxisveranstaltung: 5.04.709 Berufsfeldbezogenes Praktikum Engineering Physics
Untertitel Internship/Praxismodul Engineering Physics
Veranstaltungsnummer 5.04.709
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
erwartete Teilnehmendenanzahl 45
Heimat-Einrichtung Institut für Physik
Veranstaltungstyp Praxisveranstaltung in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 26.10.2021 17:00 - 19:00
Erster Termin Dienstag, 26.10.2021 17:00 - 19:00, Ort: (online)
Art/Form Posterpräsentation
Lehrsprache englisch

Räume und Zeiten

(online)
Dienstag, 26.10.2021 17:00 - 19:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung: "prx108_110_Berufsfeldbezogenes_Praktikum_Praxismodul_Engineering_Physics.xlsx" (siehe Dateien) ausfüllen.

Übliche Termine:
-1. Vorlesungswoche im Wintersemester (außer in diesem Semester -> 2. Woche)
  • 2. Vorlesungswoche im Sommersemester.


Hinweise zur Praxisphase:

1. Vor Antritt der Praxisphase eine Betreuerin / einen Betreuer an den beteiligten Hochschulen suchen. Liste siehe: https://uol.de/fk5/studium/studiengaenge/pruefungsberechtigte
2. Praxisstelle suchen. Die thematische und zeitliche Verknüpfung mit der Bachelor Thesis ist möglich. Es sind zwei getrennte Prüfungsleistungen erforderlich. Genauere Absprache erfolgt mit den jeweiligen Betreuenden.
3. Durchführung (Dauer: 2 Monate)
4. Anerkennung:
  • Erforderliche Unterlagen lt. Prüfungsordnung (Bericht/Poster…) erstellen und Betreuerin/Betreuer zur Benotung vorlegen. Das Poster kann zeitlich unabhängig von der Präsentation bewertet werden.
  • Anmeldung zur Posterpräsentation unter Stud IP: 5.04.709 Berufsfeldbezogenes Praktikum Engineering Physcis, Datei prx108_110 Berufsfeldbezogenes Praktikum_Praxismodul Engineering Physics ausfüllen
  • (Falls die Veröffentlichung erlaubt ist: Hochladen der Poster-Datei unter Stud IP 5.04.709 (Dateiname: Name_Betreuer_Semester_Titel))
  • Präsentation des Posters Termine i.d.R. jeweils im April (Sommersemester) und im Oktober (Wintersemester). Poster direkt mit zur Veranstaltung bringen und anschließend abgeben. Erläuterung des Inhalts (ca. 5 min) und Diskussion erfolgt am Poster in wechselnden Einzel- oder Kleingruppen. (Es ist keine extra PowerPoint Präsentation nötig.) Betreuerinnen und Betreuer der Hochschulen und Firmen sind herzlich eingeladen.
  • Minimale Angeben auf dem Poster: Titel, Name, Email-Adresse, Studiengang, Betreuer Hochschule & Firma, Logo’s beider Hochschule & Firma, Größe 70cm x 100cm. Poster, die schon auf Konferenzen präsentiert worden sind, können abweichen.


Serviceleistung: Posterdruck an der HS Emden/Leer
  • Kostenloser Posterdruck für wissenschaftliche Zwecke bei vorhandenem Druckkontingent (1200 A4 Seiten/Semester)
  • Account beantragen/verlängern (mind. 2 Wochen Vorlaufzeit): engineering.physics@hs-emden-leer.de
  • Posterdatei (PDF) per email an plotter@hs-emden-leer.de schicken. Mindestens eine Woche Vorlaufzeit einplanen.
  • Nachricht an sandra.koch@hs-emden-leer.de, falls das Poster aus Emden direkt zur Präsentation mitgebracht werden soll.

Ablauf der Posterpräsentation:
ONLINE
  • Alle Poster vorher auf Stud.IP hochladen
  • 2 - 3 Poster werden jeweils parallel in Breakout-Räumen präsentiert: ca. 5 min und anschließende Diskussion (insgesammt 15 min).

PRÄSENZ
  • Poster aufhängen (Pinnwand und Nadeln sind vorhanden)
  • Kurze Erläuterung vorbereiten (ca. 5 min)
  • Evtl. Handout/Poster in A4 zum Verteilen erstellen
  • In lockerer Atmosphäre das eigene Poster einzelnen Personen oder Kleingruppen erläutern und selbst andere Poster ansehen.
  • Die Poster werden am Ende der Veranstaltung eingesammelt.

Specifcation of the online poster presentation on Tuesday, October 26, 17:15.

Please arrange the following things at best beforehand:
  • Please drag your name in the area participants in the group "Presenting students", if not done already by me.
  • Upload your poster in the folder "Poster".
  • Fill in the Excel-file and send it to me via email

The procedure:
  • Type in your name, project title, working group/company in the shared notes
  • There will be 2-3 prallel presentations in breakout rooms
  • Those who are not presenting should join a breakout room
  • The auditorium will as well join one of the breakout rooms

How do you present your internship:
  • Share the poster/screen
  • Introduce yourself and the working group/company briefly
  • Explain the aim, theory, methods, experiment, results within 5-10 minutes.
  • The discussion is subsequent and in total the time in the breakout room will be not longer than 20 minutes.
  • Afterwards everyone will be back in the general room and the next 2-3 will present and so on until everone has been able to present at least once.
  • At the end I will ask if there is the wish to go on with the discussion of a specific poster or if anyone like to listen to a specific poster because of a parallel presentation.

There is no deadline for the participation.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück