Seminar: 4.03.281 Anschaulich philosophieren - Theorie und Praxis verzahnen - Details

Seminar: 4.03.281 Anschaulich philosophieren - Theorie und Praxis verzahnen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.281 Anschaulich philosophieren - Theorie und Praxis verzahnen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.281
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 15.10.2018 12:00 - 14:00, Ort: JJW 2-234
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

JJW 2-234
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

Was bedeutet Philosophieren in der Schule? Sollte man Philosophieren oder Philosophie lernen und lehren? Welchen Bildungsbeitrag leistet der Philosophieunterricht? Welche Ziele hat der Werte und Normen Unterricht? Welche Rolle spielen die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern für die Unterrichtsgestaltung?
Bereits Kant spricht in seiner Formel: „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind“, eine tiefe didaktische Wahrheit aus. Philosophiedidaktik muss vor allem die Verbindung zwischen Begriffen und Anschauungen, die Verbindung von abstrakt und konkret in den Blick nehmen. Praxisnah sollen Unterrichtsstunden nach curricularen Vorgaben und problemorientierten, fachdidaktischen Ansätzen geplant und im Seminar mit Schülerinnen und Schülern erprobt werden. Es bestehen auch Möglichkeiten zur Hospitation in einer Kooperationsschule. Das Seminar soll so dazu beitragen, schulpraktisches Wissen mit einer selbstständigen wissenschaftlichen Arbeitsweise im Kontext des forschenden Lernens zu fördern.

Anmelderegeln

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