Seminar: 4.03.361 Anschaulich Philosophieren - Textdidaktische Perspektiven - Details

Seminar: 4.03.361 Anschaulich Philosophieren - Textdidaktische Perspektiven - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.361 Anschaulich Philosophieren - Textdidaktische Perspektiven
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.361
Semester SoSe2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 03.07.2017 18:00 - 20:00, Ort: A01 0-008
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-008
Montag, 03.07.2017 18:00 - 20:00
V02 0-002
Montag, 25.09.2017 - Donnerstag, 28.09.2017 09:00 - 15:00
A01 0-007
Freitag, 24.11.2017 14:00 - 18:00
Samstag, 25.11.2017 09:00 - 18:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Der Denkprozess kennt keine räumlichen und zeitlichen Grenzen. Und deshalb ist es unverzichtbar, die Ergebnisse der eigenen, intuitiven Problemlösung inter- und intrakulturell mit den Denkergebnissen vergangener Zeiten zu vergleichen und sich ggf. auch kritisch mit diesen auseinanderzusetzen. Das primäre Medium fur diesen Gedankenaustausch ist (immer noch) der Text.“ (Wittschier 2004)
Als Unterrichtender sollten Sie eine ganz klare Vorstellung von dem haben, was Ihre Schüler anhand eines Textes verstehen sollen. Eine zentrale Frage der Textdidaktik ist also: Was kann der Schüler anhand des gewählten Textes erkennen/lernen? Der Einsatz von Texten in didaktischer Absicht schließt eine konkrete Funktion des Textes innerhalb der Stunde ein – Texte sind grundsätzlich als Gesprächspartner zu verstehen und können daher verschiedene Funktionen übernehmen: der eigenen Meinung widersprechen, diese konkretisieren, neue Gedanken/ Informationen einbringen usw. (Vgl. Langebeck 1985). Diese Funktionsbestimmung ist verbunden mit der Überlegung: Wofür benötige ich einen Text und was soll der Einsatz des Textes leisten?
Im Seminar sollen demzufolge theoretische Grundannahmen zum sinnvollen Einsatz von Texten im Philosophieunterricht/ Werte und Normen Unterricht reflektiert und in die Planung eines problemorientierten Unterrichts eingebunden werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.

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