Seminar: 4.03.265 Anschaulich philosophieren - Unterrichtsplanung - Details

Seminar: 4.03.265 Anschaulich philosophieren - Unterrichtsplanung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.265 Anschaulich philosophieren - Unterrichtsplanung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.265
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.07.2018 18:00 - 20:00, Ort: V02 1-114 (SKL 7)
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V02 1-114 (SKL 7)
Dienstag, 03.07.2018 18:00 - 20:00
A01 0-009
Montag, 03.09.2018 - Donnerstag, 06.09.2018 08:30 - 13:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Was bedeutet Philosophieren in der Schule? Warum sollte man Philosophieren lernen? Sollte man Philosophieren oder Philosophie lernen? Welchen Bildungsbeitrag leistet der Philosophieunterricht? Welche Ziele hat der Werte und Normen Unterricht?
Bereits Kant spricht in seiner Formel: „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind“, eine tiefe didaktische Wahrheit aus. Philosophiedidaktik muss vor allem die Verbindung zwischen Begriffen und Anschauungen, die Verbindung von abstrakt und konkret in den Blick nehmen. Praxisnah sollen Unterrichtseinheiten/-stunden nach curricularen Vorgaben und problemorientierten, fachdidaktischen Ansätzen zielführend geplant werden. Es bestehen auch Möglichkeiten der Erprobung im Seminar und der Hospitation in einer Kooperationsschule.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.

Zurück