Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
16.08.2022 14:51:19
Seminar: 4.03.3705 Über und mit Podcasts den Philosophie / Werte und Normen-Unterricht gestalten - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.03.3705 Über und mit Podcasts den Philosophie / Werte und Normen-Unterricht gestalten
Subtitle
Course number 4.03.3705
Semester Wintersemester 2021/2022
Current number of participants 20
expected number of participants 30
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu., 21.10.2021 12:15 - 13:45, Room: A04 2-221
Type/Form Seminar
Lehrsprache --

Course location / Course dates

A04 2-221 Thu.. 12:15 - 13:45 (13x)
V04 0-033 Thursday. 09.12.21 10:15 - 13:45

Module assignments

Comment/Description

Podcasts sind in den letzten Jahren zu einem der meistgenutzten Medien angewachsen. Neben vielen Unterhaltungsformaten gibt es auch zahlreiche Wissenschafts- und Philosophiepodcasts. Diese sind teils akademischen, teils populärphilosophischen Charakters. Neben neuen Möglichkeiten des Hörens von Podcasts ist ihre Beliebtheit und thematische Differenzierung auch durch eine heute weit verbreitete technische Möglichkeit für die Produktion von eigenen Podcasts zu erklären.
Im Seminar sollen dabei zwei Themenbereiche erschlossen werden: der Einsatz bestehender Philosophiepodcasts im Unterricht und die Produktion eigener Podcasts. Dazu sollen die gängigen deutsch- und englischsprachigen Philosophiepodcasts fachdidaktisch und methodisch auf ihren philosophischen Gehalt und ihre potentielle Anwendbarkeit im Unterricht analysiert werden.

Im Sinne des Forschungszyklus des forschenden Lernens sollen die Ergebnisse der Analysen in eigene kurze Podcastproduktionen münden, so dass en pássant die einzelnen Schritte zum Erstellen und Verbreiten von Podcasts für die eigene spätere Unterrichtspraxis erlernt werden kann

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.
Back