Kontakt

Fachstudienberatung

Eckdaten zu den Studiengängen

  • Zugangsvoraussetzungen: B.A.-Abschluss in Geschichte; Bescheinigung über ein erfolgreich absolviertes allgemeines Schulpraktikum 
  • Dauer: 4 Semester
  • Umfang: 120 KP
  • Bewerbungsfristen
  • Information zu Fremdsprachenanforderungen

Weitere Informationen

Master of Education (M.Ed.)

Master of Education (M.Ed.)

Master of Education (M.Ed.) "Geschichte"

Kompaktinfos für die O-Woche

Die Folien für die Fachpräsentation aus der O-Woche zu den einzelnen M.Ed. Studiengängen finden Sie hier.

Die Studiengänge im Profil

Das Institut für Geschichte bietet Master of Education-Studiengänge für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, an Sonder- und Förderschulen, an Haupt- und Realschulen sowie an berufsbildenden Schulen an. Das jeweilige Masterstudium bietet die jeweils notwendige fachwissenschaftliche Vertiefung und eine profilierte fachdidaktische Ausbildung.

Gymnasium und Gesamtschule

Aufbauend auf den im Bachelorstudiengang erworbenen grundlegenden Kompetenzen in Fachwissenschaft und Fachdidaktik zielt das Masterstudium auf eine Vertiefung dieser Kompetenzen, wie sie für einen wissenschaftsbasierten und wissenschaftspropädeutischen Unterricht (Oberstufe) am Gymnasium notwendig ist. Dies gilt sowohl für eine Ergänzung der im Bachelorstudiengang bislang noch nicht in Aufbaumodulen behandelten Epochen, da Gymnasiallehrer/innen eine breite Grundbildung benötigen, als auch für eine Spezifizierung der fachdidaktischen Kompetenzen im Hinblick auf die Schulform.

Informationen

Sonder- und Förderschulen

Das Masterstudium baut auf dem 30-KP-Bachelorstudium im Fach Geschichte auf, in dem die Studierenden das Basiscurriculum des Faches absolviert, die Grundzüge geschichtswissenschaftlichen Arbeitens kennen gelernt und eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik erhalten haben. Das Mastercurriculum baut auf diesen Grundlagen auf, vertieft fachwissenschaftliche und (schulformspezifische) fachdidaktische Kompetenzen.

Informationen

Haupt- und Realschule

Ziel ist, die für eine Lehrertätigkeit im Fach Geschichte erforderlichen Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Methoden unter Berücksichtigung der Anforderungen in der Arbeitswelt so vermitteln, dass die Studierenden zu wissenschaftlicher Arbeit, zur kritischen Reflexion der wissenschaftlichen Erkenntnisse und zu verantwortlichem Handeln befähigt werden.

Informationen

Berufsbildende Schulen

Ziel ist, die für eine Lehrertätigkeit im Fach Geschichte erforderlichen Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Methoden unter Berücksichtigung der Anforderungen in der Arbeitswelt so vermitteln, dass die Studierenden zu wissenschaftlicher Arbeit, zur kritischen Reflexion der wissenschaftlichen Erkenntnisse und zu verantwortlichem Handeln befähigt werden.

Informationen

(Stand: 25.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page