Seminar: 10.11.805 Lernstörungen - Details

Seminar: 10.11.805 Lernstörungen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.805 Lernstörungen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.805
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 17.10.2018 14:00 - 16:00, Ort: V02 1-114 (SKL 7)
Art/Form S
Leistungsnachweis Bonusleistung: Gestaltung einer Sitzung
Um eine Bonusleistung zu erhalten, wird regelmäßige und aktive Teilnahme vorausgesetzt.
Bei einer Sitzungsgestaltung sollen Informationen vermittelt werden. Außerdem soll mit den SeminarteilnehmerInnen eine Arbeitsphase gestaltet werden. Die Sitzungsgestaltung soll an die Gestaltung einer Unterrichteinheit (in der Schule) anlehnen und Ihnen so Gelegenheit zur Übung für den späteren (Schul-)Dienst verschaffen. Die Sitzungsgestaltung soll durch Kleingruppen in ca. 60 Minuten* durchgeführt werden.
Die Sitzungsgestaltung soll dabei mit der Dozentin rechtzeitig geplant & abgesprochen werden.
*abhängig von der Gruppengröße: 2-3 Personen
Lehrsprache deutsch

Themen

Einführung, 2. Kognitive Bedingungen erfolgreichen Lernens I: Intelligenz und Vorwissen, 3. Kognitive Bedingungen erfolgreichen Lernens II: Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis, 4. Lernstörungen: Definition und Klassifikation, Phänomenologie, Epidemiologie, Verlauf, Ätiologie, 5. Diagnostik von Lernstörungen: Grundlagen der Diagnostik, 6. Störungen der Schriftsprache - Ursachen und Bedingungen, 7. Störungen der Schriftsprache - Diagnostik, 8. Störungen der Schriftsprache - Förderung, 9. Rechenstörung - Ursachen und Bedingungen, 10. Rechenstörung - Diagnostik, 11. Rechenstörung - Förderung, 12. Komorbide Störung: AD(H)S, Abschluss

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar ermöglicht einen Überblick zu den Ursachen und Bedingungen von Lernstörungen. Ausgehend von der aktuellen Forschung und aktuellen Diskussionen um Schulleistungen können sich die Teilnehmer zunächst einen allgemeinen Überblick über Lernstörungen erarbeiten. Nach einer Einführung in die Grundlagen der psychologischen Diagnostik und des psychologischen Testens gehört dazu auch eine Beschäftigung mit der Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen. Im Hauptteil des Seminars haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich intensiver mit spezifischen Störungen aus den Bereichen Lesen/Rechtschreiben, Rechnen und Aufmerksamkeit zu befassen. Im Rahmen praktischer Übungen wird zudem die Möglichkeit geboten, diagnostische Verfahren und Förderprogramme zu den einzelnen Störungsbildern kennen zu lernen.

Das Seminar soll Studierenden ermöglichen
- Determinanten von erfolgreichem Lernen kennen zu lernen
- Lernschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen und zu verstehen
- psychodiagnostische Verfahren zu den einzelnen Störungsbildern kennen zu lernen und zu erproben
- geeignete pädagogische Fördermaßnahmen abzuleiten & Fördermaßnahmen im schulischen Kontext kennen zu lernen

Das Seminar soll darüber hinaus Schlüsselkompetenzen fördern. Seminarinhalte sollen nicht nur präsentiert, sondern vor allem verstanden, angewendet und bewertet werden (Fachkompetenz). Dabei sollen Methoden selbstständig entwickelt und geprüft werden, um die Teilnehmer aktiv bei der Vermittlung von Seminarinhalten in die Sitzungsgestaltung einzubeziehen (Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz, Selbstkompetenz).

Anmelderegeln

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  • Die Anmeldung ist gesperrt.