Seminar: 10.11.707 Projekt Herausforderung: Komfortzone verlassen – im Miteinander neue Perspektiven gewinnen - Details

Seminar: 10.11.707 Projekt Herausforderung: Komfortzone verlassen – im Miteinander neue Perspektiven gewinnen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.707 Projekt Herausforderung: Komfortzone verlassen – im Miteinander neue Perspektiven gewinnen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.707
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 06.05.2024 16:00 - 18:00, Ort: V03 0-E005
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V03 0-E005
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (7x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Vor dem Hintergrund der eigenen Stärken und Schwächen, Interessen und Wünsche, dem Begehren nach Anderem, Neuem und einer Überschreitung des eigenen Selbst im Zusammenhandeln mit Peers eine Herausforderung zu entwerfen und zu planen, diese durchzuführen und die dabei erworbenen Erfahrungen mit sich und anderen zu reflektieren – in knappen Worten umfasst dies das Projekt Herausforderung.

Im Projekt Herausforderung suchen sich Schüler:innen in Kleingruppen eine gemeinsame Herausforderung für ein bzw. zwei Wochen (z.B. eine Radtour, eine Wanderung, eine Service-Learning-Maßnahme), die sie ohne große finanzielle Ausstattung selbst organisieren und dann auch durchführen. Dabei werden sie von Erwachsenen begleitet, die sich in ihrer Begleitung der Gruppe pädagogisch möglichst auf indirekte Unterstützung und Beratung beschränken und auf die Selbstregulierung der Kleingruppe vertrauen.

Dieses Seminar ist eine praxisbezogene Veranstaltung, die in Kooperation mit der Kooperativen Gesamtschule Rastede (KGS Rastede) und der Integrativen Gesamtschule Flötenteich (IGS-Flötenteich) durchgeführt wird.

Die Studierenden begleiten in der Veranstaltung also Kleingruppen von Schüler:innen der KGS Rastede oder der IGS Flötenteich bei ihrem jeweiligen Herausforderungsprojekt. Dazu werden die Studierenden in einer Jugendleiter:innenschulung (Juleica) an der KGS Rastede qualifiziert. Zwischen April und Juli finden nur wenige Treffen an der Schule statt. Die Veranstaltung erfordert eine besondere Verbindlichkeit, da die Schüler:innen auf die Begleitung ihrer Herausforderung angewiesen sind. Die Seminarleistung besteht in der Abgabe einer maximal 5-seitigen individuellen Lernreflexion bis zum 31. September. Zusätzlich zum Leistungsnachweis erhalten sie das Juleica-Zertifikat.

Einen tiefergehenden Einblick, was bereits innerhalb dieses Projektes von allen Seiten, der Schulen, der Schüler:innen und der Studierenden erfahren und erlebt wurde, kann unter diesem Link nachgelesen werden https://uol.de/aktuelles/artikel/schule-mal-anders-7269

Für vorzeitige Fragen wenden Sie sich gerne an lina.marie.jeromin1@uni-oldenburg.de

TERMINE:
Die Herausforderungsprojekte finden in den folgende Zeiträumen statt:
KGS Rastede: 05. - 17.06.2024
IGS Flötenteich: 26.08. - 30.08.2024

Das Seminar wird von der Tutorin Lina Marie Jeronim durchgeführt und von mir supervidiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "biw340 - Pädagogisches Handeln i. d. Sekundarstufe (Seminarschiene) SoSe24".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 06.03.2024 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Abschluss ist Master of Education (Haupt- und Realschule) (356 Personen)
  • Diese Regel gilt bis 18.03.2024 00:00.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Abschluss ist Master of Education (Gymnasium)
    • Abschluss ist Master of Education (Sonderpädagogik)
    • Abschluss ist Anpassungslehrgang
    • Abschluss ist Master of Education (Haupt- und Realschule)
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.02.2024, 17:30 bis 14.04.2024, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: