Vorlesung: 3.01.109 Ringvorlesung: Sprachsensibles Lehren und Lernen im (Fach-)Unterricht - Details

Vorlesung: 3.01.109 Ringvorlesung: Sprachsensibles Lehren und Lernen im (Fach-)Unterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 3.01.109 Ringvorlesung: Sprachsensibles Lehren und Lernen im (Fach-)Unterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.109
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 66
erwartete Teilnehmendenanzahl 120
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 16.10.2023 16:00 - 18:00, Ort: A11 0-009 (Aula)
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung zum Modul pb316 bitte über die Übung. Alle Teilnehmer*innen der Übung werden nach Anmeldeschluss in die Vorlesung importiert.
(Seminare werden im WiSe 2023/2024 nicht angeboten, d.h. Sie müssen im WiSe 2023/2024 im pb316 1 VL und 1 Ü belegen).

Es ist inzwischen Konsens, dass sprachliches und fachliches Lernen eng miteinander verknüpft sind und deshalb jeder Unterricht auch die sprachliche Seite der Vermittlung in den Blick nehmen muss.
Die Ringvorlesung führt bildungswissenschaftliche, fach- und sprachdidaktische Perspektiven zur Rolle der Sprache in Lehr-Lernprozessen zusammen und thematisiert die Komplexität schulischer Lernsituationen im Kontext von sprachlicher Heterogenität. Neben der Frage nach den zu erlernenden Kompetenzen werden vorhandene Konzepte, Forschungsergebnisse und Zugänge für unterschiedliche Unterrichtsfächer (u.a. Biologie, Chemie, Politik, Geschichte, Philosophie, Religion, Deutsch, Kunst und Musik) und verschiedene Schulstufen thematisiert. Studierende erhalten dadurch einen interdisziplinären Einblick in die Forschung zu Sprache im Fach sowie zu praktischen Problemen und Anwendungen in Schule und Hochschule.
Prüfungsart: Hausarbeit