Seminar: 2.02.028 Marketingforschung - Details

Seminar: 2.02.028 Marketingforschung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 2.02.028 Marketingforschung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.02.028
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 5
Heimat-Einrichtung Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 07.05.2024 10:00 - 12:00, Ort: A05 0-056
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A05 0-056
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bachelor: Modulangebot für Studierende mit außerschulischem Berufsziel - Fach- und Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

im Seminar „Marketingforschung“steht dieses Semester die Frage im Zentrum, welche Rolle Marketing eigentlich jenseits klassischer Absatzmärkte spielen kann: Wie funktioniert eigentlich das Marketing von politischen Parteien und Politiker*innen? Welchen Beitrag kann das Marketing bei der Lösung von gesellschaftlichen Problemen wie dem Fachkräftemangel leisten? Wie funktioniert eigentlich Wissenschaftskommunikation unter den Rahmenbedingungen von Social Media? Diese und/oder andere Fragen sollen in dem projektförmig organisierten und an den Grundprinzipien des "forschenden Lernens" orientierten Seminar "Marketingforschung", er- und bearbeitet werden.

Nach einer pragmatischen Einführungsphase, die theoretische Hintergründe zur identitätsbasierten Markenführung und zum (political) Branding, Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeits und eine schlaglichtartige Betrachtung aktueller Forschung im Marketing beinhaltet, führen die Studierenden in Kleingruppen eigene Marketingforschungsprojekte durch, die sie in Blogs dokumentieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Marketingforschung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.