Seminar: 2.02.028 Marketingforschung - Details

Seminar: 2.02.028 Marketingforschung - Details

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General information

Course name Seminar: 2.02.028 Marketingforschung
Subtitle
Course number 2.02.028
Semester SoSe2024
Current number of participants 26
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 3
Home institute Department of Business Administration, Economics and Law
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 02.04.2024 10:00 - 12:00, Room: A05 0-056
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A05 0-056
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bachelor: Modulangebot für Studierende mit außerschulischem Berufsziel - Bachelor's Programme and Dual-Subject Bachelor's Programme

Comment/Description

im Seminar „Marketingforschung“steht dieses Semester die Frage im Zentrum, welche Rolle Marketing eigentlich jenseits klassischer Absatzmärkte spielen kann: Wie funktioniert eigentlich das Marketing von politischen Parteien und Politiker*innen? Welchen Beitrag kann das Marketing bei der Lösung von gesellschaftlichen Problemen wie dem Fachkräftemangel leisten? Wie funktioniert eigentlich Wissenschaftskommunikation unter den Rahmenbedingungen von Social Media? Diese und/oder andere Fragen sollen in dem projektförmig organisierten und an den Grundprinzipien des "forschenden Lernens" orientierten Seminar "Marketingforschung", er- und bearbeitet werden.

Nach einer pragmatischen Einführungsphase, die theoretische Hintergründe zur identitätsbasierten Markenführung und zum (political) Branding, Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeits und eine schlaglichtartige Betrachtung aktueller Forschung im Marketing beinhaltet, führen die Studierenden in Kleingruppen eigene Marketingforschungsprojekte durch, die sie in Blogs dokumentieren.

Admission settings

The course is part of admission "Marketingforschung".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.