Seminar: 4.03.227 Was ist ‚Kritische Aufklärung‘? - Details

Seminar: 4.03.227 Was ist ‚Kritische Aufklärung‘? - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.227 Was ist ‚Kritische Aufklärung‘?
Untertitel Dozentin: Tatjana Schönwälder-Kuntze
Veranstaltungsnummer 4.03.227
Semester WiSe15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 06.10.2015 09:00 - 12:30, Ort: V02 0-003
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V02 0-003
Dienstag, 06.10.2015 09:00 - 12:30
Dienstag, 06.10.2015 14:00 - 17:30
Mittwoch, 07.10.2015 - Donnerstag, 08.10.2015 09:00 - 12:30
Donnerstag, 08.10.2015 14:00 - 17:30
Freitag, 09.10.2015 09:00 - 12:30

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Kritik und Aufklärung sind als zentrale Paradigmen eng mit der Moderne und unserem europäischen Selbstverständnis verknüpft. Im Seminar werden Texte, die sich mit diesen Paradigmen auseinandersetzen, gelesen und diskutiert. Im Zentrum steht dabei u.a. die Frage, warum das Projekt ‚Aufklärung‘ zunehmend selbst in die Kritik geraten ist, bzw. welche Kurskorrekturen und Neubestimmungen vorgeschlagen werden.
Texte, die voraussichtlich gelesen werden:
M. Mendelsohn (1784), Über die Frage: was heißt aufklären?
I. Kant (1784), Zur Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
M. Horkheimer/ T. Adorno (1943), Der Begriff der Aufklärung
M. Foucault (1978), Was ist Kritik?
M. Foucault (1984), Was ist Aufklärung?
M. Foucault (1984), Was ist Aufklärung?
J. Butler (2002), Was ist Kritik? Ein Essay über Foucaults Tugend 2002
C.G. Spivak (2004), What is Enlightenment? 2004

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkungen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.