Seminar: 4.02.021a Basisseminar Mittelalter | Schwerpunkt: Kindheit und Jugend - Details

Seminar: 4.02.021a Basisseminar Mittelalter | Schwerpunkt: Kindheit und Jugend - Details

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General information

Course name Seminar: 4.02.021a Basisseminar Mittelalter | Schwerpunkt: Kindheit und Jugend
Subtitle
Course number 4.02.021a
Semester SoSe2024
Current number of participants 23
maximum number of participants 24
Home institute Institute of History
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 09.04.2024 08:00 - 10:00, Room: A11 0-018
Type/Form
Performance record Basismodul ges121: Portfolio mit vier Teilleistungen (TL 1: Zwischenbilanz via Vips | TL 2: Quellenerschließung allein oder im Team | TL 3: Test in der Vorlesung | TL 4: Forschungsüberblick)

Profilbildungsmodule ges186/187: Bearbeitung zweier an das Seminar gebundenen Teilleistungen nach Wahl (TL 1, TL 2, TL 4)

Aktuelle Informationen s. unter dem Reiter "Prüfungsleistung"
Lehrsprache deutsch
ECTS points 6 (gesamtes Modul)

Rooms and times

A11 0-018
Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (10x)

Module assignments

Comment/Description

Bitte kombinieren Sie das Seminar mit der Vorlesung 4.02.020.

Die Einsicht, dass Kindheit (und Jugend) keine überzeitlichen Größen sind, sondern sozial, kulturell und historisch wandelbare Phänomene, gewann mit der 1960 veröffentlichten Studie des französischen Historikers Philippe Ariès (1914-1984) erstmals größere Aufmerksamkeit. Ariès wandte sich in seiner „Geschichte der Kindheit“ gezielt den kollektiven Vorstellungen zur Kindheit zu, also z. B. der Frage, wann und wie Kinder überhaupt als solche wahrgenommen wurden oder auch welche Deutungsmuster und Werthaltungen sich mit dieser Lebensphase jeweils verbanden. Für das Mittelalter fiel sein Ergebnis ernüchternd aus, denn: „Kindheit“ ist nach Ariès ein modernes Konzept, das erst ab dem 17. Jahrhundert fassbar wird; in den Jahrhunderten davor sei der Kindheit kein eigener Wert beigemessen worden. Insbesondere diese These nahmen Mediävist:innen zum Anlass, um sich – mit Erfolg! – auf die Suche nach der „Kindheit im Mittelalter“ zu machen. Wir werden diese wissenschaftliche Suche im Seminar an ausgewählten Beispielen nachvollziehen und dabei z. B. Geburt und Kleinkinderpflege, Kinderspiele, (geschlechtsspezifische) Erziehung und Ausbildung sowie Jugendkultur(en) des Mittelalters in den Blick nehmen. Dieser thematisch und zeitlich weit gespannte Rahmen ermöglicht insgesamt 1) den Aufbau von Orientierungswissen zur Epoche, 2) die Auseinandersetzung mit ausgewählten geschichtswissenschaftlichen Forschungsansätzen zum Thema „Kindheit und Jugend“ und 3) die Vermittlung grundlegender methodischer Kenntnisse für die Arbeit mit mittelalterlichen Quellen.

Admission settings

The course is part of admission "ges121 (Sommersemester)".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 01.03.2024, 15:30 to 11.04.2024, 23:59.
Assignment of courses: