Seminar: 6.01.26311_1d LFC 2/3: Read & Write: Körperliche Aktivität bei kognitiver Beeinträchtigung: Was rate ich meinen Patient:innen? (semesterbegleitend) - Details

Seminar: 6.01.26311_1d LFC 2/3: Read & Write: Körperliche Aktivität bei kognitiver Beeinträchtigung: Was rate ich meinen Patient:innen? (semesterbegleitend) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 6.01.26311_1d LFC 2/3: Read & Write: Körperliche Aktivität bei kognitiver Beeinträchtigung: Was rate ich meinen Patient:innen? (semesterbegleitend)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 6.01.26311_1d
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Fakultät 6 Dekanat
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 14.05.2024 08:30 - 10:00, Ort: V03 0-M017
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V03 0-M017
Dienstag, 16.04.2024, Dienstag, 14.05.2024, Dienstag, 28.05.2024, Dienstag, 04.06.2024, Dienstag, 11.06.2024, Dienstag, 18.06.2024 08:30 - 10:00
(V04-1-114)
Dienstag, 23.04.2024 12:00 - 13:30

Kommentar/Beschreibung

Körperliche Aktivität scheint sich positiv auf die kognitive Leistungsfähigkeit auszuwirken. Allerdings ist noch nicht bekannt, welche körperliche Aktivität die besten Effekte erzielt. Was sollte man Patient:innen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung empfehlen? Kraft- oder Ausdauertraining? Und was sind hinderliche und förderliche Faktoren für die Fortführung oder Aufnahme körperlicher Aktivität bei Menschen mit leichten kognitiven Einschränkungen?

Dieses Seminar soll die in LFC 1 bereits erlernten wissenschaftlichen Fähigkeiten vertiefen. Anhand dieses Beispiels aus der Versorgungsforschung lernen die Studierenden, systematisch Literatur zu recherchieren, zu ordnen und deren Relevanz für eine spezifische Forschungsfrage zu darzustellen. Die Studierenden verfassen im Rahmen der Veranstaltung eine Einleitung zu dem recherchierten Forschungsthema. Das Seminar vermittelt gezielt Kompetenzen, die die Studierenden für die Forschungsarbeit in Jahr 5 benötigen.

Lernziele:
systematische Vorbereitung auf die Forschungsarbeit :
  • Erlernen der Literaturrecherche, Vertiefung der Fähigkeiten, die im LFC 1 erlernt wurden
  • Erlernen der Nutzung einer Literaturverwaltungssoftware
  • Entwicklung einer Suchstrategie anhand der Forschungsfrage
  • Erlernen, den Forschungsstand zu einer spezifischen Forschungsfrage zu erfassen
  • Erarbeiten der Struktur einer Einleitung
  • Erlernen, relevante Informationen für die Einleitung zu identifizieren zu priorisieren und darzustellen
  • Lernen, eine Einleitung selbst zu strukturieren und zu formulieren
  • Lernen, den Mitstudierenden strukturiertes Feedback zu ihren Arbeiten zu geben
  • Erlernen, Texte in einer Gruppe zu verfassen


Teilnahmevoraussetzung: LFC1 absolviert

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.