Seminar: 6.01.26311_1d LFC 2/3: Read & Write: Körperliche Aktivität bei kognitiver Beeinträchtigung: Was rate ich meinen Patient:innen? (semesterbegleitend) - Details

Seminar: 6.01.26311_1d LFC 2/3: Read & Write: Körperliche Aktivität bei kognitiver Beeinträchtigung: Was rate ich meinen Patient:innen? (semesterbegleitend) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 6.01.26311_1d LFC 2/3: Read & Write: Körperliche Aktivität bei kognitiver Beeinträchtigung: Was rate ich meinen Patient:innen? (semesterbegleitend)
Subtitle
Course number 6.01.26311_1d
Semester SoSe2024
Current number of participants 4
expected number of participants 15
Home institute Fakultät 6 Dekanat
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 16.04.2024 08:30 - 10:00, Room: V03 0-M017
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

V03 0-M017
Tuesday, 16.04.2024, Tuesday, 14.05.2024, Tuesday, 28.05.2024, Tuesday, 04.06.2024, Tuesday, 11.06.2024, Tuesday, 18.06.2024 08:30 - 10:00
(V04-1-114)
Tuesday, 23.04.2024 12:00 - 13:30

Comment/Description

Körperliche Aktivität scheint sich positiv auf die kognitive Leistungsfähigkeit auszuwirken. Allerdings ist noch nicht bekannt, welche körperliche Aktivität die besten Effekte erzielt. Was sollte man Patient:innen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung empfehlen? Kraft- oder Ausdauertraining? Und was sind hinderliche und förderliche Faktoren für die Fortführung oder Aufnahme körperlicher Aktivität bei Menschen mit leichten kognitiven Einschränkungen?

Dieses Seminar soll die in LFC 1 bereits erlernten wissenschaftlichen Fähigkeiten vertiefen. Anhand dieses Beispiels aus der Versorgungsforschung lernen die Studierenden, systematisch Literatur zu recherchieren, zu ordnen und deren Relevanz für eine spezifische Forschungsfrage zu darzustellen. Die Studierenden verfassen im Rahmen der Veranstaltung eine Einleitung zu dem recherchierten Forschungsthema. Das Seminar vermittelt gezielt Kompetenzen, die die Studierenden für die Forschungsarbeit in Jahr 5 benötigen.

Lernziele:
systematische Vorbereitung auf die Forschungsarbeit :
  • Erlernen der Literaturrecherche, Vertiefung der Fähigkeiten, die im LFC 1 erlernt wurden
  • Erlernen der Nutzung einer Literaturverwaltungssoftware
  • Entwicklung einer Suchstrategie anhand der Forschungsfrage
  • Erlernen, den Forschungsstand zu einer spezifischen Forschungsfrage zu erfassen
  • Erarbeiten der Struktur einer Einleitung
  • Erlernen, relevante Informationen für die Einleitung zu identifizieren zu priorisieren und darzustellen
  • Lernen, eine Einleitung selbst zu strukturieren und zu formulieren
  • Lernen, den Mitstudierenden strukturiertes Feedback zu ihren Arbeiten zu geben
  • Erlernen, Texte in einer Gruppe zu verfassen


Teilnahmevoraussetzung: LFC1 absolviert

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.