Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
20.09.2020 22:39:47
3.01.0794 Seminar: Schreiben und Lesen in der Sekundarstufe - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 3.01.0794
Semester Sommersemester 2019
Current number of participants 16
expected number of participants 37
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Fri , 05.04.2019 10:00 - 12:00, Room: V04 0-033
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

V04 0-033 Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 05/04/19) (13x)
A06 0-009 Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 05/04/19) (1x)

Comment/Description

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0795 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.0794. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.0794 in das zugehörige Seminar 3.01.0795 importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 21.02.2019, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Texte und der kompetente Umgang damit. Dieser wird sowohl von der Produktionsseite (Schreiben) als auch von der Rezeptionsseite (Lesen - hier die sprachdidaktisch relevanten Kompetenzen) her erarbeitet. Dabei werden sowohl die Grundlagen der Textlinguistik aufgearbeitet als auch die klassischen Textsorten der Schule kritisch in den Blick genommen. Das Schreiben von Texten und wie Schreibaufgaben gestaltet werden können wird eine zentrale Stellung einnehmen.

Allerdings wird auch ein Blick auf den Bereich „richtig schreiben“ geworfen, da wir davon ausgehen müssen, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler die vollständige Rechtschreibkompetenz bis zur 5. Klasse erworben haben. Ebenso wird das Verhältnis von Texten und Spracharbeit untersucht werden.


Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung


Basisliteratur zum Seminar:
Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB).
Becker-Mrotzek, Michael / Böttcher, Ingrid (Hg.) (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 4., überarb. Neuaufl. Berlin: Cornelsen.

weitere empfohlene Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.