Seminar: 3.01.076 Literaturdidaktik für die Sekundarstufen: Didaktik aktueller Jugendliteratur und ihrer Medientransfers - Details

Seminar: 3.01.076 Literaturdidaktik für die Sekundarstufen: Didaktik aktueller Jugendliteratur und ihrer Medientransfers - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.076 Literaturdidaktik für die Sekundarstufen: Didaktik aktueller Jugendliteratur und ihrer Medientransfers
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.076
Semester WiSe16/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 21.10.2016 10:00 - 12:00, Ort: A01 0-004
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-004
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.075. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.075 in das zugehörige Seminar 3.01.076 importiert.
Im Modul ger246 sind nur die Kombinationen
  • 3.01.071 mit 3.01.072
  • 3.01.073 mit 3.01.074
  • 3.01.075 mit 3.01.076
möglich. Andere Kombinationen können nicht gewählt werden!

Tribute von Panem, Twilight, Die Bestimmung: Wer kennt diese Titel nicht? - Jugendliterarische Populärmedien verzeichnen hohe Absatzzahlen auf dem Buchmarkt, vor allem die sog. All-Age-Titel. Doch: Sollten diese Phänomene der Populärkultur auch Eingang in den Literaturunterricht finden? Lässt sich auf diese Weise das literarische Lernen der Schüler befördern? Das Seminar widmet sich der Frage, wie das Phänomen des Medienverbunds und aktuelle Titel der Jugendliteratur und ihre Medientransfers für den Unterricht fruchtbar gemacht werden können. Zudem soll diskutiert werden, wie Filme und serielle Literatur sinnvoll in den Literaturunterricht der Sekundarstufen integriert werden können.
Darüber hinaus stellt sich das Seminar Fragen nach der grundsätzlichen Konzeption von Literaturunterricht in den Sekundarstufen, analysiert konkrete Unterrichtssituationen und rückt neben Methodenkonzepten auch Themenfelder wie die literarische Sozialisation und die Förderung leseschwacher Schüler in den Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden gestalten die Übung durch die Durchführung von Moderationen maßgeblich mit und erproben somit auch eigene Spielräume der Lehrtätigkeit.
Literatur zur Vorbereitung:
Schlachter, Birgit: Twilight, Die Tribute von Panem & Co im Deutschunterricht? Zur didaktischen Relevanz der populären Jugendliteratur. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 1/2014. Verfügbar unter: http://leseräume.de/wp-content/uploads/2014/04/schlachter-twilight-2014-1.pdfS
Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.