Seminar: 3.01.026 Einführung in die Erzähltheorie - Geschlechterkonstruktionen in Prosatexten des 20. und 21. Jahrhunderts - Details

Seminar: 3.01.026 Einführung in die Erzähltheorie - Geschlechterkonstruktionen in Prosatexten des 20. und 21. Jahrhunderts - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.026 Einführung in die Erzähltheorie - Geschlechterkonstruktionen in Prosatexten des 20. und 21. Jahrhunderts
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.026
Semester WiSe17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 16.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: A10 1-121 (Hörsaal F)
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Themen

Wissenschaftliches Arbeiten II; Abschlussdiskussion, Wissenschaftliches Arbeiten I, Text A - Eduard von Keyserling: Am Südhang, Text C - Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin, Text A - Eduard von Keyserling: Am Südhang, Ohne Titel, Text B - Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen, Text B - Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen, Text D - Judith Hermann: Nichts als Gespenster, Einführung II Gender Studies und feministische Literaturwissenschaft, Text C - Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin, Literaturtheorien und ihre exemplarische Anwendung, Text D - Judith Hermann: Nichts als Gespenster, Organisatorisches und Einführung, Einführung I Erzähltheorie

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar gibt eine Einführung in die Grundlagen der Erzähltheorie. Anhand ausgewählter Texte des 20. und 21. Jahrhunderts sollen im Seminar grundlegende Kategorien der Erzählanalyse nach Martinez/ Scheffel erprobt und diskutiert werden. Darüber hinaus will die Lehrveranstaltung eine Einführung in die Grundlagen literaturwissenschaftlichen Arbeitens liefern.
Übergreifendes Thema soll bei der Textanalyse die Darstellung von Geschlechterkonstruktionen sein. So werden wir im Seminar unterschiedliche Prosatexte nicht nur auf ihre erzähltheoretischen Besonderheiten, sondern zudem auf die Darstellung von Weiblichkeit, Männlichkeit und Geschlechterhierarchien hin untersuchen. Hierbei sollen auch ausgewählte Theorien der feministischen Literaturwissenschaft sowie der Gender Studies miteinbezogen werden. Im Seminar stehen für die Analyse der Prosatexte somit auch folgende Fragen im Vordergrund: Wie wird Weiblichkeit und Männlichkeit konstruiert? Welche Veränderungen der Geschlechterdarstellung zeigen sich in den Texten? Und inwieweit spielt die narratologische Darstellung hierbei eine Rolle?

Folgende Texte sind grundlegend für das Seminar und sollten selbst angeschafft werden:
Jelinek, Elfriede: Die Klavierspielerin. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1983.
Keun, Irmgard: Das kunstseidene Mädchen. Berlin: Ullstein, 2015.
Martinez, Matias/ Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie. 10., erw. u. akt. Aufl. München: C. H. Beck, 2016.

Die weiteren Primärtexte (von Judith Hermann und Eduard von Keyserling) werden zu Beginn des Seminars im Handapparat in der Bibliothek bereitgestellt.

Prüfungsart: Hausarbeit oder Referat mit Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.