Seminar: 3.01.146 Kolloquium zur Masterarbeit: Schwerpunkt Sprachdidaktik - Details

Seminar: 3.01.146 Kolloquium zur Masterarbeit: Schwerpunkt Sprachdidaktik - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.01.146 Kolloquium zur Masterarbeit: Schwerpunkt Sprachdidaktik
Subtitle
Course number 3.01.146
Semester SoSe2017
Current number of participants 0
expected number of participants 15
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 05.04.2017 10:00 - 12:00, Room: A06 4-418
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A06 4-418
Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Anmeldung über Stud.IP vom 22.03.2017, 08:00 bis 09.04.2017, 23.59 Uhr. Chronologisches Anmeldeverfahren.

Das Kolloquium begleitet die Teilnehmenden in kooperativ beratender Tätigkeit in Planung/Konzeption, Durchführung und Erstellung ihrer MA-Arbeiten. Dies umfasst das gegenseitige Vorstellen und konstruktiv kritische Diskutieren der angestrebten Projekte; das umfasst auch Hilfestellung und Beratung bei methodischen Fragen und es umfasst schließlich Hinweise und Anregungen für Aspekte des eigentlichen wissenschaftlichen Schreibprozesses (Organisation, Gliederung, wissenschaftliches Formulieren, wissenschaftliches Argumentieren, wissenschaftliches Referieren/Zitieren und schließlich den Arbeitsschritt der Textüberarbeitung).

Literatur:
(1) Albert, Ruth/Koster, Cor J. (2002): Empirie in Linguistik und Sprachlehrforschung. Ein methodologisches Arbeitsbuch. Tübingen: Narr. ⇐ Narr Studienbücher).
(2) Esselborn-Krumbiegel, Helga (2014): Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
(3) Reusser, Kurt (2008): Empirisch fundierte Didaktik – didaktisch fundierte Unterrichtsforschung. Eine Perspektive zur Neuorientierung der Allgemeinen Didaktik. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10. Jg., Sonderheft 9/2008, S. 219–237.
(4) Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç, Nazan/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: UTB.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.