Blockveranstaltung
Anmeldung über Stud.IP ab Mi, 07.10, 17.30 Uhr bis 31.10.2015, 23.59 Uhr.
Schule in der Kinder- und Jugendliteratur.
Schule und ihr Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer sind keineswegs eine Enklave außerhalb der Gesellschaft, sondern spiegelt das jeweils historische Menschenbild wieder. Literatur und Film zeichnen sich dadurch aus, dieses Verhältnis aufzugreifen, seine Widersprüche zu bearbeiten und Alternativen anzubieten. Wie sich insbesondere die Kinder- und Jugendliteratur diesem Verhältnis auf künstlerisch-dekonstruktivistische Weise widmet, das soll in diesem Seminar untersucht werden. Methodisch orientieren wir uns dabei an der literarischen Diskursanalyse im Anklang an Michel Foucault. Eine Bereitschaft, sich mit methodisch-theoretischen Zugängen zur Literaturanalyse auseinanderzusetzen, wird daher vorausgesetzt.
Prüfungsleistungen: Hausarbeit, Impulsreferat
Sitzung Text
1. Geisenhanslücke, Achim: Diskursanalyse
2. Die Häschenschule
3. Kästner, Erich: Das fliegende Klassenzimmer
4. Maar, Paul: Ein Sams für Martin Taschenbier
5. Lindgren, Astrid: Ich will auch zur Schule gehen
6. Rowling, Joanne K.: Harry Potter und der Stein der Weisen
7. Auer, Margit: Die Schule der magischen Tiere
8. Ludwig, Sabine: Die fabelhafte Miss Braitwhistle
9. Dierks, Hannelore: Noah gehört dazu
10. Palacio, Raquel J.: Wunder
11. Angelberger, Tom: Yoda ichbin! Alles ich weiß!
12. Bertram, Rüdiger: Coolman und ich – Chaos beim Schulausflug
13. Wich, Henriette: Die Star-Schule – Halt deine Träume fest
14. Blyton, Enid: Hanni und Nanni