Übung: 3.08.322 Textile Praxis in der Haupt- und Realschule - Details

Übung: 3.08.322 Textile Praxis in der Haupt- und Realschule - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.08.322 Textile Praxis in der Haupt- und Realschule
Untertitel Ab Januar/Februar wird die Veranstaltung aufgrund der Kooperation mit der OBS Osternburg am Nachmittag stattfinden.
Veranstaltungsnummer 3.08.322
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
Heimat-Einrichtung Institut für Materielle Kultur
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 26.10.2023 10:00 - 14:00, Ort: A02 3-316 (Labor), A02 3-321 (Nähraum)
Art/Form Ü mit W 2
Lehrsprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Ab Januar/Februar wird die Veranstaltung aufgrund der Kooperation mit der OBS Osternburg am Nachmittag stattfinden.


Die (traditionellen) textilen Techniken sind zeitintensiv und erfordern viel Übung und Fingerfertigkeit. Das steht im eklatanten Gegensatz zu der Situation Schule: In aller Regel steht für das Fach wenig Zeit zur Verfügung und die entsprechenden feinmotorischen Fähigkeiten sind bei den Kindern und Jugendlichen nicht vorauszusetzen. Was tun? Wir wollen versuchen, Ansätze und Ideen für experimentellen und innovativen Textilunterricht zu entwickeln, die den schulischen Rahmenbedingungen und den Inhalten des Fachs „Textiles Gestalten“ gerecht werden und aktuelle Diskurse zu Nachhaltigkeit, Inklusion, (trans-/Inter-) kulturellen Bildung und ästhetischen Forschung bedenkt.
Dabei steht die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund, denn die fachliche Qualifikation einer Lehrkraft ist eine Voraussetzung für inspirierenden Unterricht. Erfahrungen und Sachverstand ermöglichen dem*der Vermittler*in einen kompetenten Umgang in Planung und Umsetzung von Lernsituationen, nämlich schnell und konstruktiv auf Probleme und Wünsche von Lernenden eingehen und anregende Impulse geben zu können.
Um einen Praxisbezug herzustellen, kooperieren wir in dieser Veranstaltung mit der OBS Osternburg. Die Aufgabe wird sein, einen Projekt-Workshop für Nachmittags-AG´s der Schule zu konzipieren. Vorläufiger Titel ist „Pimp my Shirt“. Unter Aspekten des nachhaltigen Konsums sollen Studierenden auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern Ideen entwickeln und ausprobieren, wie Bekleidung, die nicht mehr getragen wird, weil sie kaputt, abgenutzt oder einfach nur langweilig und unattraktiv ist, bearbeitet, verändert und dadurch individualisiert werden kann. Im Fokus stehen einfache Druck- sowie Hand- und Maschinensticktechniken.
Neben der Vermittlung von textilpraktischen Grundlagen und dem gemeinsamen Experimentieren geht es darum, mit den Schülerinnen und Schülern in einen Austausch darüber zu kommen, was sie an Bekleidung/Mode interessiert und auch kritische Positionen anzuregen. Wie würden Schüler*innen den Unterricht gestalten? Welche Themen sind für sie interessant? Was möchten Sie lernen? Gemeinsam entstehen Unterrichtsideen vielleicht konkrete Unterrichtsthemen oder sogar erste Entwürfe für das Fach Textiles Gestalten, die den Studierenden als Grundlage für spätere Unterrichtsplanung dienen kann.
Wollen Sie aufbauend auf Ihren Erfahrungen im Praktikum andere Methoden und Praktiken ausprobieren um andere Kompetenzen zu vertiefen? Das Veranstaltungskonzept ist offen für Vorschläge zu anderen Themen, die Ihnen unter den Nägeln brennen.