Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
17.04.2021 17:15:12
Seminar: 10.05.223 Gendered Entrepreneurship and Innovation - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10.05.223 Gendered Entrepreneurship and Innovation
Subtitle Gender als Ressource für Innovation im Entrepreneurship? Ein forschungsorientiertes Modul im Professionalisierungsbereich
Course number 10.05.223
Semester Wintersemester 2018/2019
Current number of participants 15
expected number of participants 30
Home institute Department of Business Administration, Economics and Law
participating institutes Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed., 17.10.2018 10:00 - 14:00, Room: V03 0-E002
Type/Form Blockveranstaltungen & Selbststudium (forschungsorientiertes Arbeiten)
Participants Bachelor Studierende und Gasthörende
Pre-requisites Interesse an forschungsorientiertem Arbeiten und innovativen Lehr-Lern Methoden (bspw. Team Coaching)
Learning organisation Einzelne Präsenzseminare wechseln sich mit Phasen des begleiteten Selbststudiums ab. Im Seminar stehen die einzelnen (frei wählbaren) Fallbeispiele im Vordergrund. Über den strukturierten Austausch (Team Coaching) zu den Fällen soll erreicht werden, dass die Studierenden in jeder Sitzung Anregungen und konkrete Hinweise zu ihren Fällen und ihrer Arbeit mitnehmen können. Die Fälle profitieren damit jeweils voneinander und reifen im Laufe des Seminares zu einer tatsächlich anwendbaren Case Study heran, statt in einer Schublade für Modulabschlussarbeiten zu verschwinden.
Performance record Teaching Case (ca 10 Seiten) plus Lernreflexion (1-2 Seiten)
Lehrsprache deutsch
ECTS points 6

Topics

Auftakt, Zielstellung, Prüfungsleistung etc., Ihre Gendered Innovations, Entrepreneurship / Innovation, Innovationsfeld erschließen - TEAM, ForschungsFREI Session, Methodenworkshop Fallstudie, Teaching Case, Desk Research/ Fall aufspüren, Team Coaching zu den eigenen Fällen, ForschungsFREISession, Daten erheben,Daten analysieren, Präsentation der Ergebnisse der Datenerhebung und erste Ideen zum Teaching Case, Team Coaching, Teaching Case Entwicklung, Team, Daten erheben/analysieren

Course location / Course dates

V03 0-E002 Wed.. 10:00 - 14:00 (13x)

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Comment/Description

Forschungsorientiert werden Start-ups & Entrepreneurs genauer analysiert, die Genderfaktoren ins Zentrum ihres Geschäftsmodells stellen. Die Ergebnisse der Analyse werden als tatsächlich anwendbare Case Studies (Teaching Cases) beschrieben, die auf Wunsch veröffentlicht werden können.
Fachliche Inputs liegen insbesondere im Bereich von Innovation, Entrepreneurship und Gendered Innovations ("Gender als Ressource").
Die einzelnen Fälle werden eigenständig (allein oder als Forschungsteam) recherchiert, analysiert und schließlich als Teaching Cases aufgearbeitet.

Einzelne Präsenzseminare wechseln sich mit Phasen des begleiteten Selbststudiums ab. Im Seminar stehen die einzelnen (frei wählbaren) Fallbeispiele im Vordergrund. Über den strukturierten Austausch (Team Coaching) zu den Fällen soll erreicht werden, dass die Studierenden in jeder Sitzung Anregungen und konkrete Hinweise zu ihren Fällen und ihrer Arbeit mitnehmen können. Die Fälle profitieren damit jeweils voneinander und reifen im Laufe des Seminares zu einer tatsächlich anwendbaren Case Study heran, statt in einer Schublade für Modulabschlussarbeiten zu verschwinden.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.