Praxisveranstaltung: HSD Räume zur Gestaltung von Lehrsettings nutzen - Details

Praxisveranstaltung: HSD Räume zur Gestaltung von Lehrsettings nutzen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praxisveranstaltung: HSD Räume zur Gestaltung von Lehrsettings nutzen
Untertitel
Veranstaltungsnummer HSD
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Studium und Lehre
Veranstaltungstyp Praxisveranstaltung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 14.08.2024 09:00 - 17:00, Ort: (Präsenz (Raum wird noch bekanntgegeben))
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(Präsenz (Raum wird noch bekanntgegeben))
Mittwoch, 14.08.2024 09:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Dozentin: Corinna Ruppel

Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Räume und im Raum sein beeinflussen, wie wir lernen und lehren. Dass Studierende in Reih und Glied, gerne in hintersten Reihen sitzen, fördert eine defensive, konsumorientierte Haltung. Umgekehrt: Es muss ja nicht gleich der Stuhlkreis sein, um eine offene Gesprächs- und Diskussionskultur zu fördern. Wie also lassen sich die Räume und räumliche Gestaltung unserer Hochschulen nutzen, wenn Tische und Stühle festgeschraubt sind oder Studierende nicht gezwungen werden sollen, ihre Komfortzone vollständig zu verlassen. Wie kann ich als Dozent*in Settings für mein didaktisches Szenario nutzen? Welche räumliche Gestaltung ist für welche Art von Veranstaltung am besten geeignet? Diesen Fragen wollen wir im Workshop nachgehen und dabei auch ganz praktisch auf Exkursion gehen und uns Räume ansehen, wie diese auf uns wirken und welche Gestaltungsmöglichkeiten bestehen.
In der Pandemie haben wir gelernt, dass das „Nicht-im-Raum-sein“ Lehren und gemeinsames Lernen erschweren kann. Dass das gleichzeitige im Blick haben verschiedener Räume der Teilnehmer*innen einer Videokonferenz ein wesentliches Element der Zoom-Fatigue ist. Und dass das Bett nicht unbedingt der geeignetste Lernraum ist. Der private Raum beeinflusst im Online-Setting den beruflichen und umgekehrt. Wie kann ich auch im Online-Setting die Effekte der eingeschränkten gemeinsamen Raumerfahrung mildern und mich einem gemeinsamen Raumgefühl nähern? Auch hier wollen wir gemeinsame Erfahrungen teilen und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Räume zur Gestaltung von Lehrsettings nutzen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.