Workshop: 3GO.24.08 Forschungsethik und Machtkritik – Zur Notwendigkeit die eigene Positioniertheit im Forschungshandeln zu reflektieren - Details

Workshop: 3GO.24.08 Forschungsethik und Machtkritik – Zur Notwendigkeit die eigene Positioniertheit im Forschungshandeln zu reflektieren - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Workshop: 3GO.24.08 Forschungsethik und Machtkritik – Zur Notwendigkeit die eigene Positioniertheit im Forschungshandeln zu reflektieren
Untertitel mit Ayla Satilmis (Bremen)
Veranstaltungsnummer 3GO.24.08
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Graduiertenschule für Gesellschafts- und Geisteswissenschaften (3GO)
Veranstaltungstyp Workshop in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 12.04.2024 09:30 - 15:00, Ort: V03 3-A309
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V03 3-A309
Freitag, 12.04.2024 09:30 - 15:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Grundlage einer guten wissenschaftlichen Praxis ist die Reflexion forschungsethischer Fragen. Oftmals steht hierbei die Gestaltung der Beziehung zwischen Forschenden und Beforschten im Vordergrund – meistens ohne machtkritische Fragen einzubeziehen. Dabei lassen sich forschungsethische Grundsätze nicht losgelöst von machtkritischen Aspekten betrachten. Insbesondere gilt es, die eigenen wissenschaftlichen Zugänge und das Zustandekommen der entsprechenden Erkenntnisse ebenso wie den biographisch geprägten Blick auf die Forschung zu berücksichtigen und transparent zu machen.

In diesem Workshop werden wir uns mit forschungsethischen und machtkritischen Fragen beschäftigen und dabei folgenden Fragen nachgehen: Welche Verantwortung habe ich als Forschende*r und wie nehme ich diese im Forschungsprozess wahr? Wie prägt meine gesellschaftliche Positioniertheit meine Forschung? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Der Workshop bietet Raum für Austausch und Denkanstöße, um machtkritische Perspektiven als Bestandteil guter wissenschaftlicher Praxis im eigenen Forschungshandeln zu erarbeiten.

Referentin:
Ayla Satilmis (satilmis@uni-bremen.de)

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.