Seminar: 1.01.075 Professionelles pädagogisches Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft - Details

Seminar: 1.01.075 Professionelles pädagogisches Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.01.075 Professionelles pädagogisches Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.01.075
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
erwartete Teilnehmendenanzahl 42
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 04.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: A01 0-009
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-009
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)
(A01 0-008)
Mittwoch, 02.05.2018 18:00 - 20:00

Kommentar/Beschreibung

Vertiefend zur Vorlesung beschäftigt sich das Seminar aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven mit pädagogischen Handeln in Organisationen und fragt danach, was dies für professionelles Handeln bedeutet. Hierzu wird eine Perspektivierung auf migrationsgesellschaftliche Differenzverhältnisse vorgenommen, die es ermöglicht das Allgemeine pädagogischen Handelns in Organisationen deutlicher in den Blick zu nehmen. Es soll demnach eine Bewegung der Perspektivierung stattfinden, die in einem zweiten Schritt allgemeine Hinweise zu professionellen pädagogischen Handeln in Organisationen ermöglichen soll.

Im Seminar werden unterschiedliche theoretische Texte auf Organisation und Handeln(-Können) gemeinsam besprochen und diskutiert. Des Weiteren werden stichprobenartig unterschiedliche empirische Daten zur gemeinsamen Interpretation herangezogen und in Beziehung zu den organisationstheoretischen Texten gesetzt sowie aus zusätzlichen Analyseperspektiven analysiert.
Die Studierenden sollen sich damit Kenntnisse über unterschiedliche organisations- und professionalitätstheoretische Perspektiven aneignen und in eine spezifische professionalitätstheoretisch fundierte Praxis der kollektiven Reflexion eingeführt werden, die das 'Technologiedefizit' und die 'bestimmte Unbestimmtheit' pädagogischer Praxis rigoros berücksichtigt.

Anmelderegeln

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