WICHTIGER HINWEIS: Diese Veranstaltung darf nur dann belegt werden, wenn zugleich das ger800 absolviert wird oder das ger800 bereits zuvor erfolgreich abgeschlossen wurde.
Literarische Textverstehenskompetenz nimmt in den weiterführenden Schulen einen zentralen Stellenwert ein. Im Deutschunterricht der Grundschule besitzt sie ihn so hingegen noch nicht, weshalb ihre Förderung dort eher unsystematisch verläuft und manchmal auch zu kurz kommt. Das liegt auch daran, dass literarische Kompetenzen in der Grundschule noch kaum empirisch erforscht sind. Derzeit muss hauptsächlich auf die Erfahrungen von Lehrkräften zurückgegriffen werden, um einzuschätzen, welche literarischen Kompetenzen dort schon von den Schüler:innen zu erwarten sind. Ein gesichertes Wissen darüber besteht nicht. Unser Projekt soll zunächst klären, ob literarische Textverstehenskompetenz sich im Grund-schulalter überhaupt schon von allgemeiner Lesekompetenz bzw. informatorischer Textverste-henskompetenz abgrenzen lässt. Für die Sekundarstufe I ist das durch das DFG-Projekt „Lite-rarästhetische Verstehens- bzw. Urteilskompetenz“ (LUK) (2007-2013) bereits hinreichend be-legt. In der dritten Jahrgangsstufe der Grundschule, in der unsere Erhebung durchgeführt wer-den soll, wären kurz nach dem Erstleseerwerb auch andere Ergebnisse denkbar. Zweitens soll untersucht werden, ob sich die literarische Textverstehenskompetenz von Grund-schüler:innen als ein mehrdimensionales Kompetenzkonstrukt darstellt, wie es bei Schüler:innen der Sekundarstufe I im DFG-Projekt „Literarästhetische Verstehens- bzw. Urteilskompetenz“ (LUK) (2007-2013) gezeigt werden konnte. Auch hier wäre denkbar, dass im Grundschulalter bestimmte Dimensionen der literarischen Textverstehenskompetenz noch nicht ausgeprägt sind.
Im Vorbereitungsseminar werden gemeinsam Aufgabensets für einen Test entwickelt, der in der Praxisphase durchgeführt werden soll. Die Testentwicklung und die Erhebung sind Teil eines umfangreicheren Projekts (LUK-GS). Prüfungsart: Portfolio
Admission settings
The course is part of admission "Projektband Vorbereitung WiSe 23/24 (P20)".
In diesem Semester werden die Plätze in den Veranstaltungen dieses Moduls per Los verteilt. Dazu müssen Sie am 19.09.2023. in der Zeit von 8 Uhr bis 23 Uhr auswählen, an welcher Veranstaltung des Moduls sie bevorzugt teilnehmen möchten (1. Priorität, 2.. Priorität, 3. Priorität). Ziehen Sie bitte per Drag and Drop alle für Sie zeitlich möglichen Veranstaltungen in die Liste auf der rechten Seite und ordnen sie diese nach Priorität an.
Achtung: Wenn Sie aufgrund von sachfremden Überlegungen („Das ist kein Uni-Tag bei mir“; „Da muss ich arbeiten“) nur eine einzige Veranstaltung auswählen, laufen Sie Gefahr, in KEINE Veranstaltung des Moduls aufgenommen zu werden, weil ein solches Vorgehen Ihre Chancen im Losverfahren erheblich vermindert. (Hinweise unter http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/).
Um 23 Uhr startet Stud.IP die automatische Verlosung. Kurze Zeit später wissen Sie, in welcher Veranstaltung Sie einen Platz bekommen haben.
Je nach Ergebnis stellen Sie in den nächsten Tagen Ihre Prioritätenlisten für weitere Module, die Sie belegen möchten, zusammen.
Beachten Sie bitte, dass Stud.IP nicht in der Lage ist, bei der Auslosung Überschneidungen in Ihrem Stundenplan zu erkennen; darauf müssen Sie selbst achten! Wählen Sie also nur Veranstaltungen aus, bei denen sich in Ihrem Stundenplan keine Überschneidungen ergeben.
Nach der Auslosung, also nach dem 19.09.2023 23 Uhr, ist weiterhin bis 31.10.2023 eine Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Veranstaltung bzw. die Warteliste möglich, sofern dort noch Plätze frei sind.
At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
Degree is Master of Education (Grundschule) and Subject is Deutsch
Degree is Master of Education (Haupt- und Realschule) and Subject is Deutsch
Degree is Erw.fach Grundschule and Subject is Deutsch
Degree is Erw.fach Haupt- und Realschule and Subject is Deutsch
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The following categories of people are preferred during seat allocation:
Higher semesters will be preferred.
The enrolment is possible from 19.09.2023, 08:00 to 31.10.2023, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 19.09.2023 on 23:00. Additional seats may be available via a wait list.