Seminar: 3.01.076 Strategien für den Umgang mit informierenden und narrativen Texten (Grundschule und Sonderpädagogik) - Details

Seminar: 3.01.076 Strategien für den Umgang mit informierenden und narrativen Texten (Grundschule und Sonderpädagogik) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.076 Strategien für den Umgang mit informierenden und narrativen Texten (Grundschule und Sonderpädagogik)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.076
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 19.10.2023 10:00 - 12:00, Ort: A03 4-404
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A03 4-404
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.075. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.075. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.075 in das Seminar 3.01.076 importiert.

Die Ergebnisse der im Mai 2023 veröffentlichten IGLU-Studie zeigen, wie wichtig Leseförderung im Unterricht der Grundschule ist. Im Seminar werden Empfehlungen für den Einsatz von Lesestrategien gegeben - nicht nur im Umgang mit informierenden, sondern auch mit narrativen Texten, weil diese noch einmal andere Anforderungen an das Textversehen des Rezipienten stellen. Auch Strategien im Umgang mit multimodalen Lehrwerkstexten und anderen so genannten diskontinuierlichen Sachtexten sollen diskutiert werden. Grafische Elemente können, je nachdem, das Verstehen von Schrift entlasten, aber auch die Textkomplexität steigern. In diesem Zusammenhang soll gezeigt werden, wie die Komplexität eines Textes analysiert wird und wie man sie zum Zweck der Differenzierung reduzieren kann.

Kritisch reflektiert werden sollen in diesem Zusammenhang aktuell beliebte Unterrichtsgegenstände wie Lesespurgeschichten, aber auch kurze Krimis, die durch die eigene Tätersuche der Schüler:innen das genaue Lesen fördern. Hier ist in letzter Zeit motivierendes Unterrichtsmaterial erschienen. Reflektiert werden muss, was es tatsächlich leistet, wie es methodisch am besten eingesetzt wird und wie eine darüber hinausgehende Förderung aussehen kann.

Neben der deutlichen Schwerpunktsetzung auf der Vermittlung von Strategien sollen im Seminar auch weitere essenzielle Methoden wie die Lautleseverfahren und das Vorlesegespräch ihren Platz finden. Ein Besuch bei der KIBUM wird mit der Thematisierung von Auswahlkriterien für die Unterrichtslektüre verbunden.
Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung

Anmelderegeln

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