Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
21.09.2021 06:40:39
Seminar: 3.01.079 Schreib- und Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.01.079 Schreib- und Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe
Subtitle
Course number 3.01.079
Semester Sommersemester 2019
Current number of participants 17
expected number of participants 37
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu., 04.04.2019 08:00 - 10:00, Room: A01 0-010 b
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Topics

01 Organisatorisches/Einführung, 02 Grundlagen, 03 Literale Kompetenz (1), 04 Literale Kompetenz (2), 05 Schreibunterricht (1), 06 Schreibunterricht (2.1), 07 Schreibunterricht (2.2), 08 Schreibunterricht (3), 09 Unterrichtspraxis Textsorten (1), 10 Unterrichtspraxis Textsorten (2), 11 Unterrichtspraxis Textsorten (3), 12 Bewerten, beurteilen, benoten, 13 Abschluss

Course location / Course dates

A01 0-010 b Thu.. 08:00 - 10:00 (13x)

Comment/Description

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0791 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.079 in das zugehörige Seminar 3.01.0791 importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 21.02.2019, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Schreiber*innen auszubilden, ist eines der grundlegenden Ziele des Deutschunterrichts. Im Seminar werden wir uns diesem Themenfeld auf vielfältige Weise nähern: Zu Beginn steht eine kurze Einführung, die klären soll, was überhaupt einen Text und Textsorten ausmacht. Anschließend muss geklärt werden, welche Kompetenzen wir wann von den Schüler*innen erwarten (können). Dazu gehört auch ein kurzer Blick auf das Thema "Orthographie". Außerdem werden wir uns mit dem Prozess des Textschreibens und seinen Teilprozessen beschäftigen und diesbezüglich auch damit, was eine gute Schreibaufgabe ausmacht. In zwei Sitzungen, die die Perspektive auf das Themenfeld erweitern sollen, wird es zudem um Inklusion und Binnendifferenzierung sowie um das Schreiben in anderen Fächern gehen.
Im letzten Teil werden wir uns in die Unterrichtspraxis vertiefen: Neben der Beschäftigung mit konkreten Unterrichtskonzepten geht es dann ebenso darum, wie und was im Schreibunterricht bewertet, beurteilt, benotet werden kann. Vor welche besonderen Herausforderungen stellt uns die Bewertung von Texten, insbesondere Aufsätzen, und wie begegnen wir ihnen angemessen?

Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.