Workshop: Communicating Science to the Public - Details

Workshop: Communicating Science to the Public - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Workshop: Communicating Science to the Public
Untertitel
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Graduate School Science, Medicine & Technology (Oltech)
Veranstaltungstyp Workshop in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 27.05.2024 09:00 - 17:00, Ort: (PFL (Peterstraße 3, 26121 Oldenburg))
Art/Form
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

(PFL (Peterstraße 3, 26121 Oldenburg))
Montag, 27.05.2024 - Dienstag, 28.05.2024 09:00 - 17:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Workshop „Communicating Science to the Public”

Der Workshop richtet sich an WissenschaftlerInnen, die ihre Forschungsthemen strukturiert kommunizieren möchten, sowohl in schriftlicher Form wie z.B. auf Webseiten, in Social Media oder in Pressemeldungen, aber auch mündlich vor Ort oder in digitalen Medien durch Bewegtbildformate.

Der Workshop soll die Teilnehmenden dazu befähigen:
  • komplexe Forschungsinhalte zielgruppengerecht aufzubereiten und Wissen erfolgreich weiterzugeben
  • eine methodische Toolbox mit einfachen Kommunikations-Werkzeugen anzuwenden und
  • sich gegenseitig zu coachen und bei Kommunikationsaufgaben im kollegialen Austausch bei der Konzeption und Umsetzung zu unterstützen.

Inhalte des Workshops / Ablaufskizze
Methodisch besteht der Workshop aus sich abwechselnden fachlichen Inputs im Vortragsformat, praktischen Übungen, Quick Writes, aktivierenden Frage-Antwort-Runden, kurzen Gruppendiskussionen sowie Feedback-Runden im Peer-Verfahren.

Tag 1 – Überblick Wissenschaftskommunikation (Präsenz, Dauer: 6 Stunden; bspw. 10 – 16 Uhr)
  • Welcome & WarmUp, Ziele des Workshops
  • Thematischer Input Wissenschaftskommunikation: Definition, Herausforderungen, Lösungen, Kommunikationskanäle, aktuelle Trends und Best-Practice Beispiele
  • Input & Übung: Kommunikationsziele definieren und Zielgruppen kennen
  • Input & Übung: Social Media für die Wissenschaft, Übung „Passgenau schreiben“: So formulieren Sie Posts für Twitter, Facebook & Co.

Tag 2 – Fokus auf aktuellen Projekten (Präsenz, Dauer: 6 Stunden; bspw. 10 – 16 Uhr)
  • Input & Übung „Science Pitch – Mein Forschungs-Projekt in 60 Sekunden“ (Teil 1 – Prototyping), Inhalt & Struktur eines Pitchs; Attention & Call to Action formulieren (Partnerübung)
  • Input & Übung: Erfolgreich präsentieren, Sprech-/Stimmtraining, Gestik/Mimik; Science Pitch (Teil 2 – Testing), Feedback von Trainer und Team
  • Input & Übung: „Storytelling für die Wissenschaftskommunikation“ an verschiedenen Forschungsthemen des SFB 1372 (Science Storytelling Teil 1 – Ideenskizze; Gruppenübung)
  • Science Storytelling (Teil 2): Auswahl möglicher Kommunikationsthemen und Ausarbeitung Kommunikationsmaßnahmen (z.B. Social Media); mögliche Fallstricke in der Kommunikation
  • Ausblick & Ressourcen-Planung

Virtuelles Coaching (bis zu 3 Monate im Nachgang des Workshops)
  • Individuelle Begleitung der Wissenschaftskommunikation für den SFB 1372, im Besonderen Social Media (Twitter)
  • Das Coaching findet nach Terminabsprache online im 1:1-Format statt; eine virtuelle Arbeitsplattform für die Coachings (Zoom, Conceptboard) kann durch science3 kostenfrei gestellt werden

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung mit Passwort: Communicating Science to the Public".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist nur mit Eingabe eines Passworts möglich.