Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
28.09.2021 06:35:28
Seminar: 2.02.028 Marketingforschung - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 2.02.028 Marketingforschung
Subtitle
Course number 2.02.028
Semester Sommersemester 2021
Current number of participants 23
expected number of participants 30
Home institute Department of Business Administration, Economics and Law
participating institutes Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue., 13.04.2021 10:00 - 14:00, Room: (Online)
Type/Form SE
Lehrsprache deutsch
ECTS points 6

Course location / Course dates

(Online) Tuesday: 10:00 - 14:00, fortnightly (7x)

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bachelor: Modulangebot für Studierende mit außerschulischem Berufsziel - Bachelor's Programme and Dual-Subject Bachelor's Programme

Comment/Description

Nachhaltige Entwicklung und Marketing: Ist das Marketing Teil der Lösung oder Teil des Problems?

„Nachhaltigkeit hat sich in vielfältigen politischen, zivilgesellschaftlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Diskursen als regulative Idee für die gesamtgesellschaftliche Entwicklung etabliert.“ (Henkel et. al. 2018)

Mit diesem Satz beginnt die Einleitung des Sammelbands „Reflexive Responsibilisierung - Verantwortung für nachhaltige Entwicklung“. Für das Seminar „Marketingforschung“ soll die beschriebene Beobachtung zur Prämisse werden und ein kritischer, wissenschaftlicher Blick auf Marketing(-Praxis) im Kontext nachhaltiger Entwicklung geworfen werden. Das Seminar ist als Seminar des forschenden Lehrens und Lernens konzipiert und die Studierenden sind aufgefordert die Rolle kritischer MarktingforscherInnen einzunehmen. In Kleingruppen sollen eigene, studentische Forschungsprojekte in thematischer Schlagdistanz zum Oberthema (Marketing/ Nachhaltige Entwicklung) entwickelt und umgesetzt werden. Das gemeinsame Durchlaufen eines Forschungsprozesses, von der ersten Idee bis zur Aufbereitung der Ergebnisse, ist strukturgebend für den Seminarverlauf.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.