Seminar: 10.11.313 Umgang mit Heterogenität: Schulische Rahmenbedingungen für gelingende Inklusion (pädagogisch-didaktisch) - Details

Seminar: 10.11.313 Umgang mit Heterogenität: Schulische Rahmenbedingungen für gelingende Inklusion (pädagogisch-didaktisch) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.313 Umgang mit Heterogenität: Schulische Rahmenbedingungen für gelingende Inklusion (pädagogisch-didaktisch)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.313
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2019 08:00 - 10:00, Ort: V03 0-D003
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V03 0-D003
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)
V03 0-M017
Mittwoch, 15.01.2020, Mittwoch, 22.01.2020 08:00 - 10:00

Kommentar/Beschreibung

In dem Seminar "Umgang mit Heterogenität: Schulische Rahmenbedingungen für eine gelingende Inklusion" geht es um den pädagogisch-didaktischen Blick auf die Inklusion. Wie kann man der Vielfalt im Klassenzimmer im Unterrichtsalltag gerecht werden? Vermittelt werden auf die Praxis ausgerichtete Kenntnisse zum inklusiven Unterricht, zur Differenzierung, zur Gestaltung von Lernmaterialien und zum Klassenmanagement. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den schulischen Rahmenbedingungen, die für eine gelingende Inklusion notwendig sind. Im Sinne des weiten Inklusionsbegriffes wird auch auf die Schule in der Migrationsgesellschaft, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz eingegangen – auch hier liegt der Fokus auf der Bereitstellung von auf die Unterrichtspraxis ausgerichtetem Wissen. Das Seminar wird von einem mitwirkenden Lehrer begleitet, der seine Praxiserfahrungen einbringt.
Als Leistungsnachweis wird eine Lernstation erstellt, die ein Sitzungsthema vertiefend aufgreift, z.B. "Sozialkompetenztraining", "Kompetenzraster" oder "Wochenplanarbeit". Alle Lernstationen werden in Form eines Stationenlernens in der 12. und 13. Sitzung erprobt. Voraussetzung für die Zulassung zu dieser Form des Leistungsnachweises ist die regelmäßige Teilnahme am Seminar.

Anmelderegeln

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