Seminar: 1.01.165 Gesellschaftliche Differenzverhältnisse in der Erwachsenenbildung - Details

Seminar: 1.01.165 Gesellschaftliche Differenzverhältnisse in der Erwachsenenbildung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.01.165 Gesellschaftliche Differenzverhältnisse in der Erwachsenenbildung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.01.165
Semester WiSe16/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 42
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 20.10.2016 16:00 - 18:00, Ort: A04 4-419
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A04 4-419
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar setzen wir uns mit gesellschaftlichen Differenzverhältnissen im Bereich Erwachsenenbildung auseinander. Wie werden gesellschaftliche Differenzen in der Erwachsenenbildung thematisiert? Inwieweit bieten Konzepte wie „Integration“, „Inklusion“ und „Diversity“ in diesem Zusammenhang (neue) Perspektiven oder alternative Orientierungen für ein professionelles pädagogisches Handeln? Welche Verständnisse oder Vorstellungen über gesellschaftliche Differenz(-verhältnisse) sowie (pädagogischen) Ziele stehen dahinter? Welche Folgen für die pädagogische Praxis resultieren daraus? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind mit solchen Konzepten verbunden? Der Schwerpunkt liegt auf migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen, wobei die kontextbedingte Bedeutung weiterer gesellschaftlicher Differenzlinien wie „Klasse“ oder „Milieu“ berücksichtigt werden.

Im Laufe des Semesters werden Texte i. d. R. im Abstand von 14 Tagen gelesen und im Seminar diskutiert. Mögliche Prüfungsformen sind Portfolio, Hausarbeit, Referat und mündliche Prüfung. Näheres wird noch in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Anmelderegeln

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