Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
12.08.2022 01:37:25
bio239 - Didactical Excercises and Genetics (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Didactical Excercises and Genetics
Module code bio239
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute for Biology and Environmental Sciences
Applicability of the module
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Basismodule
Responsible persons
Hößle, Corinna (Module responsibility)
Weusmann, Birgit (Module responsibility)
Kapteina, Ulrich (Module counselling)
Knapp, Edgar (Module counselling)
Plewka, Isabelle (Module counselling)
Claußen, Maike (Module counselling)
Claußen, Maike (Authorized examiners)
Hößle, Corinna (Authorized examiners)
Weusmann, Birgit (Authorized examiners)
Kapteina, Ulrich (Authorized examiners)
Knapp, Edgar (Authorized examiners)
Plewka, Isabelle (Authorized examiners)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
- Die Studierenden erwerben genetische Fachkenntnisse - Entwicklung bzw. Adaptation von Lerneinheiten an Lernausgangssituation von Schülern - Erprobung dieser Lerneinheiten ohne und mit Schülern, anschließende Reflexion
Module contents
Teil 1: Grundlagen der Genetik: Mitose und Zellzyklus, Meiose und Rekombination, Mendelsche Verer-bungslehre, chromosomale und molekulare Grundlagen der Vererbung; Replikation, Transkription, Translation, Mutation und DNA-Reparatur, Organisation des genetischen Materials und Genregulation. (Studierende mit dem Ziel "Master of Education" müssen nur den Vorlesungsteil "Genetik" belegen, der ab der 2. Semesterhälfte stattfindet.)

Teil 2: Didaktische Übungen: In der ersten Phase begleiten Studierende Umweltpädagogen der Grünen Schule oder anderer außerschulischer Lernstandorte (Regionalen Umweltbildungszentrum Oldenburg, Park der Gärten) und lernen im Selbsttest verschiedene Aktionskonzepte kennen. Diese Konzeptionen werden anschließend an ausgewählte Lerngruppen adaptiert und untereinander erprobt (Phase 2). In der dritten Phase können Studierende die Lernprozesse der Schüler selbst anregen, indem sie selbst im Teamteaching unterrichten. In einer abschließenden Reflexion werden die Erfahrungen gesammelt und eingeordnet (Phase 4).
Reader's advisory
Genetik: Purves Biologie (Spektrum Verlag), neuste Ausgabe Campbell et al., Biologie (Pearson Verlag), neuste Ausgabe Didaktik: Raith, A. & Lude, A. (2014): Startkapital Natur: Wie Naturerfahrung die kindliche Entwicklung fördert. München: oekom
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency
Module capacity 4 x 16 Studierende
Modullevel / module level BC (Basiscurriculum / Base curriculum)
Modulart / typ of module Pflicht / Mandatory
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture
2 SuSe or WiSe 28
Seminar
2 SuSe or WiSe 28
Total time of attendance for the module 56 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Klausur im Anschluss an Vorlesungsteil Genetik
KL