sop620 - Didactics and Professional Conduct in Special Education for Emotional and Social Development (Complete module description)

sop620 - Didactics and Professional Conduct in Special Education for Emotional and Social Development (Complete module description)

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Module label Didactics and Professional Conduct in Special Education for Emotional and Social Development
Modulkürzel sop620
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Bolz, Tijs (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites
Teilnahme an dem Modul sop600 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Skills to be acquired in this module
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • didaktische Rahmenbedingungen und Konzepte der Unterrichtung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung zu beschreiben, zu interpretieren und anzuwenden.
  • Lehr- und Lernmaterialien sowie Unterrichtssettings hinsichtlich der spezifischen Bedarfe der Zielgruppe des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung zu beurteilen und zu adaptieren.
  • theoretisch und empirisch fundierte Konzepte der Prävention und Intervention des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung zu beschreiben und zu bewerten.
  • Zentrale Aspekte der Professionalität der Handelnden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwickung zu beschreiben, zu bewerten und anzuwenden.
Module contents
Inhalte des Seminars "Didaktik und professfionelles Handeln I" (SoSe, 2 SWS):
Vertiefung didaktischer und methodischer Fragestellungen des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
  • Einrichtungen der Erziehung und Bildung im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung sowie institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen (didaktischer) Förderung
  • didaktisch-methodische Konzepte und Vorgehensweisen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (u.a. strukturierte U-Konzepte, schülerzentrierte Konzepte, Modelle des Anfangsunterrichts)
  • Potenziale und Grenzen unterrichtlicher Förderung durch Programme und Trainings
  • Leitideen der Professionalität u. b. B. der Haltung und des Verhaltens der Lehrkraft

Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln II" (SoSe, 2 SWS):
Vertiefende Auseinandersetzung mit spezifischen Förderkonzepten und -maßnahmen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
  • Präventions- und Interventionsmaßnahmen insbesondere im inklusiven schulischen Setting
  • Förderung durch spezifische Verfahren bei hohen Förderbedarfen
  • interdisziplinäre kooperative Förderung
  • außerschulische Aspekte der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen
Literaturempfehlungen

Baumann, M., Bolz, T. & Albers, V. (2021). >>Systemsprenger in der Schule<< Auf massiv störende Verhaltensweisen reagieren. Weinheim & Basel: Beltz.

Blumenthal, Y., Casale, G., Hartke, B., Hennemann, T., Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M. (2020). Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen. Förderung in inklusiven Schulklassen. Stuttgart: Kohlhammer. 

Gasteiger-Klicpera, B., Julius, H. &. Klicpera, C. (Hrsg.) (2008). Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Göttingen: Hogrefe.

Herz, B. (2012). Schulische und außerschulische Erziehungshilfe - Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hillenbrand, C. (2011). Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. München: Reinhardt.

Ricking, H, Bolz, T., Rieß, B. & Wittrock, M. (Hrsg.). (2020). Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer.

Stein, R. & Stein, A, (2020). Unterricht bei Verhaltensstörungen: Ein integratives didaktisches Modell. Bad: Heilbrunn: Klinkhardt.

Tröster, H. (2009). Früherkennung im Kindes- und Jugendalter. Strategien bei Entwicklungs-, Lern- und Verhaltensstörungen. Göttingen: Hogrefe.

 

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 25 (
Die Gruppengrößen in Seminaren umfassen maximal 25 Personen
)
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Seminar (Didaktik und professionelles Handel I)
Es sind beide Seminare zu belegen
2 SoSe 28
Seminar (Didaktik und professionelles Handel II)
Es sind beide Seminare zu belegen
2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Bis zum Ende des Sommersemesters
Hausarbeit oder Referat