bio218 - Lernen und Lehren in der Natur (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Lernen und Lehren in der Natur |
Modulkürzel | bio218 |
Kreditpunkte | 3.0 KP |
Workload | 90 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU) |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Entwicklung bzw. Adaptation von Lerneinheiten an Lernausgangssituation von Schüler*innen - Erprobung dieser Lerneinheiten ohne und mit Schüler*innen, anschließende Reflexion |
Modulinhalte | In der ersten Phase begleiten Studierende Umweltpädagogen der Grünen Schule oder anderer außerschulischer Lernstandorte (Regionalen Umweltbildungszentrum Oldenburg, Park der Gärten) und lernen im Selbsttest verschiedene Aktionskonzepte kennen. Diese Konzeptionen werden anschließend an ausgewählte Lerngruppen adaptiert und untereinander erprobt (Phase 2). In der dritten Phase regen Studierende die Lernprozesse der Schüler*innen selbst an, indem sie im Teamteaching unterrichten. In einer abschließenden Reflexion werden die Erfahrungen gesammelt und eingeordnet (Phase 4). |
Literaturempfehlungen | Raith, A. & Lude, A. (2014): Startkapital Natur: Wie Naturerfahrung die kindliche Entwicklung fördert. München: oekom |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | |
Aufnahmekapazität Modul | 64 |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | BC (Basiscurriculum / Base curriculum) |
Lehr-/Lernform | Seminar |
Vorkenntnisse | Erfahrung im Umgang mit Kindern / Jugendlichen |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | während des Semesters |
Portfolio, unbenotet |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 2 |
Angebotsrhythmus | SoSe |
Workload Präsenzzeit | 28 h |