sow812 - Political Education and Socialization for M.Ed. Haupt- Realschule (Complete module description)

sow812 - Political Education and Socialization for M.Ed. Haupt- Realschule (Complete module description)

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Module label Political Education and Socialization for M.Ed. Haupt- Realschule
Modulkürzel sow812
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Social Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Politics (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden vertiefen sozialisationstheoretische Ansätze. Sie analysieren das Konzept der Identitätsbildung und damit im Zusammenhang stehende Begrifflichkeiten und Ansätze wie Individuation, Subjektivierung, politische Mündigkeit und soziale Anerkennung. Sie sind in der Lage, die sozialisationstheoretischen Grundlagen auf den Bereich der politischen Bildung und der politischen Partizipation zu übertragen.
Module contents
Im ersten, stärker theoretisch ausgerichteten Seminar, werden die Grundlagen sozialisationstheoretischer Zugänge weiter vertieft. Hierbei werden auch die entsprechenden psychischen Dispositionen und Kompetenzen, die sich im Rahmen der Identitäts- und Sozialisationsforschung als bedeutsam erwiesen haben, diskutiert.
Diese Grundlagen werden erweitert um Themen, die die strukturellen, interaktionsbezogenen und politischen Voraussetzungen von alltäglicher Identitätsbalance und Subjektivierung in den Mittelpunkt stellen. Im weiteren Verlauf werden diese Grundlagen stärker auf den Bereich der politischen Sozialisation, politischen Bildung und politische Mündigkeit übertragen.

Im parallel laufenden zweiten Seminar werden diese Lerninhalte auf exemplarische Gesellschafts- und Politikfelder übertragen und im Rahmen eines begrenzten empirisch orientierten Lernprojekts beispielhaft vertieft.

Beide Seminare fokussieren entsprechend auf eine alltagsweltliche und unterrichtsrelevante Integration von Sozialisation und politischer Bildung.
Literaturempfehlungen
  • Abels, H. (2006): Identität. Wiesbaden. VS-Verlag.
  • Bourdieu, P. (1997): Die verborgenen Mechanismen der Macht. Hamburg. VSA-Verlag.
  • Grundmann, M. (2006): Sozialisation. Konstanz. UVK-Verlag. Flick, U.;
  • Kardoff, E. v. und Steinke, I. (2000): Qualitative Forschung. Reinbek. Rowohlt.
  • Hurrelmann, K. (2013): Lebensphase Jugend. Weinheim. Beltz Verlag.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency
Module capacity unlimited
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Seminar -- 0
Exercises SoSe oder WiSe 0
Präsenzzeit Modul insgesamt 0 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Portfolio bestehend aus:
2 Forschungsessays zu jeweils einem Seminarthemenbereich + Beantwortung der Leitfragen zu einem dritten Themenbereich im Soziologieseminar sowie Beantwortung der Leitfragen im Politikdidaktikseminar